Proptech1-Gründer Nikolas Samios (r.) und sein Team
PropTech1-Gründer Nikolas Samios (r.) und sein Team

In Berlin startet ein neuer Wagniskapitalgeber für Startups im Immobilienbereich: PropTech1 Ventures will insgesamt 40 bis 50 Millionen Euro in junge Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren. Hinter dem Investor steht Gründer Nikolas Samios mit der Beteiligungsgesellschaft Cooperativa, der in der Startupszene vor allem als ehemaliger Investment-Chef der German Startups Group bekannt ist.

An Startups in der Anfangsphase wolle man sich mit bis zu einer halben Million Euro, an ausgereifteren Startups mit bis zu vier Millionen Euro beteiligen, heißt es vom VC. Maximal 15 Unternehmen sollen ins Portfolio aufgenommen werden. 

Mehrere Startup-Gründer sind bei PropTech1 an Bord, etwa Christian Vollmann von Nebenan.de, Thermondo-Mitgründer Kristofer Fichtner und Doozer-CEO Nicholas Neerpasch. Außerdem sind E.ventures-Gründer Jan Henric Buettner und Proptech-Business-Angel Marius Marschall investiert. Managing Partner des neuen VC ist neben Samios auch Anja Arnold, beide haben bereits Cooperativa Venture zusammen gegründet. 

Derzeit befindet sich PropTech1 noch in einem Registrierungsverfahren der BaFin, das notwendig ist, um sich offiziell „Fonds“ nennen zu können. Erst nach Abschluss des Verfahrens können weitere Investoren Geld in den Topf stecken. Ein erstes Closing gab es Samios zufolge aber schon, bis Ende 2018 soll das Zielvolumen erreicht sein. Dann sollen „viele größere Player der Immobilienbranche“ an PropTech1 beteiligt sein, so Samios.  

Bild: PropTech1