IISuperwomenII ist bei Collective Digital Studios unter Vertrag. Sie hat fast sechs Millionen Abonnenten.

Die ProSiebenSat.1 Group will ihr Online-Videogeschäft weiter internationalisieren und hat dafür die Mehrheit an Collective Digital Studio aus Los Angeles übernommen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Münchner Medienkonzern 25 Prozent von dem US-Unternehmen gekauft. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Kartellbehörden in den USA genehmigt werden.

Das deutsche Medienunternehmen will nun das eigene Multichannel-Netzwerk Studio71 mit Collective Digital Studios zusammenlegen: Unter dem Namen Collective Studio71 soll das global agierende Netzwerk an den Standorten Los Angeles, New York, Berlin und London vertreten sein.

Gemeinsam wollen die Netzwerke internationale Talente aufbauen. Zudem geht es darum, dass die Unternehmen bei der Vermarktung und der technischen Umsetzung zusammenarbeiten. Als Organisationen bleiben Collective Digital Studio für den amerikanischen und Studio71 für den europäischen Markt weiterhin bestehen.

Für die Übernahme und die Zusammenlegung hat ProSiebenSat.1 nach eigenen Angaben 82,8 Millionen US-Dollar investiert. Die neue Dachgesellschaft Collective Studio 71 wird von den ProSiebenSat.1 Managern Christof Wahl, Sebastian Weil und Ronald Horstman sowie den Collective-Digital-Studio-Gründern Reza Izad und Michael Green geführt.

Sowohl Studio71 als auch Collective Digital Studio produzieren, distribuieren und vermarkten Video-Inhalte über digitale Plattformen. Studio71 hat mit den Let’s-Play-Stars Gronkh, Sarazar oder Politik-Talker LeFloid einige der größten Youtuber in Deutschland unter Vertrag. Collective Digital Studios erreicht mit den Youtube-Kanälen „Rhett & Link“ oder „IISuperwomenII“ ebenfalls Millionen Zuschauer. Zusammen verzeichnen Studio71 und Collective Digital Studios nach eigenen Angaben nun über 1000 Channels etwa zwei Milliarden Videoabrufe im Monat. Damit gehört die neue Dachgesellschaft zu den größten Multi-Channel-Netzwerken der Welt.

Bild: Screenshot Youtube IISuperwomenII