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p7s1 Baut das Adtech-Geschäft von P7S1 aus: Digital-Vorstand Christian Wegner

ProSiebenSat.1 stärkt sein Profil im digitalen Anzeigengeschäft: Nur wenige Wochen nach der Übernahme des Berliner TV-Tracking-Startups RapidApe erwirbt der Münchner Medienkonzern über seine Tochter ProSiebenSat.1 Digital für einen unbekannten Betrag 51 Prozent der Anteile an der Freiburger Unternehmensgruppe Virtual Minds. Weiterhin beteiligt an der Holding ist der Web-Konzern United Internet mit 25,1 Prozent, der 2008 knapp die Hälfte der Anteile erworben hatte; auch Gründer und Management halten weitere Anteile.

P7S1 lobt Virtual Minds als einen „der führenden europäischen Spezialisten im Bereich digitale Advertising- und Mediatechnologien mit eigenem Rechenzentrumsbetrieb“. Unter dem Dach der Freiburger Holding sind insgesamt elf Werbespezialisten aus dem Bundesgebiet versammelt: der Adserver-Betreiber Adition etwa, die Demand-Side-Platform Active Agent, der Real-Time-Bidding-Spezialist Yieldlab oder das Berliner Datenmanagement-Startup Adex, das jüngst 2,8 Millionen Euro einsammelte,

„Unser Ziel ist es, Virtual Minds im deutschen und auch im europäischen Markt als erstklassige Alternative zu den Produkten von globalen Advertising-Technologie-Playern weiter zu etablieren“, kündigt Christian Wegner, Digital-Vorstand von P7S1, an. Andreas Kleiser, Gründer und CEO von Virtual Minds, sagt: „Der Einstieg von ProSiebenSat.1 als weiterer strategischer Investor neben United Internet ermöglicht uns den nachhaltigen Ausbau unserer umfassenden Digital- und Media-Technologiekompetenz für den Zukunftsmarkt Digital and Programmatic Advertising.“

Bild: ProSiebenSat.1