weekly

Ex-Rocket Raffaela Rein will Techies für die Szene ausbilden

Für Rocket Internet baute sie Startups in Südostasien auf. Nun sammelte Raffaela Rein 250.000 Euro für CareerFoundry – auch von Business Angel Stefan Glänzer. Lesen…

Wie das Überleben im Großraumbüro gelingen kann

Die Kollegen quatschen, nerven und futtern ständig: Das Großraumbüro kann schnell zur Alltagshölle werden. Mit diesen Tipps funktioniert das Zusammenleben. Lesen…

Suchmaschine Qwant – wie Google, aber keine Datenkrake

Die Gründer von Qwant wollen nicht mit Google konkurrieren, sondern eine Alternative bieten – mit Suchergebnissen aus Social Media und aktuellen Web-Trends. Lesen…

„Die Burnout-Rate bei Gründern ist riesig“ – das Millionengeschäft mit Meditation

Andy Puddicombe gründete Headspace und machte Meditation zum Trend – auch im Silicon Valley. Ein Interview über Burnout bei Gründern und Stress durch Smartphones. Lesen…

Warum das größte Problem von Startups oft die Schwächen der Gründer sind

Branchen auf den Kopf zu stellen – dieses Potenzial sucht Union-Square-Partner Albert Wenger in Startups. Was dabei gute Gründer ausmacht, verrät er im Interview. Lesen…

Die TU Berlin – eine der größten Startup-Brutstätten Deutschlands

Eine Milliarde Umsatz erwirtschafteten Ausgründungen der TU Berlin 2011. Die Uni betreut über das Centre for Entrepreneurship derzeit 40 Startups. Lesen…

Ohne Frust ins Silicon Valley – drei Mythen und die Wahrheit dahinter

Im Silicon Valley ist es leichter, als deutsches Startup Investoren zu finden? Falsch! Ein Erfahrungsbericht über hartnäckige Valley-Mythen. Update: Video-Doku. Lesen…

Wie diese Gründerin das Kennenlernen im Internet revolutionieren will

Wonderloop soll keine Dating-Plattform sein, erklärt Gründerin Hanna Aase. Aber eine App zum Kennenlernen. Wie das funktionieren soll, verrät sie im Gespräch. Lesen…

Unflexibel und risikoscheu? In der Startup-Szene gibt es noch zu wenige Frauen

Bei Gründern und in den Führungspositionen von Startups und Inkubatoren sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Warum eigentlich? Lesen…