Johannes Anderl (l.) und Nicholas Pöschl aus Wien präsentieren mit "Rasenreich" krumme Fußbälle. Sie erhoffen sich ein Investment von 80.000 Euro für 20 Prozent ihres Unternehmens.
Johannes Anderl (l.) und Nicholas Pöschl aus Wien präsentieren mit "Rasenreich" krumme Fußbälle. Sie erhoffen sich ein Investment von 80.000 Euro für 20 Prozent ihres Unternehmens. Johannes Anderl (l.) und Nicholas Pöschl aus Wien präsentieren mit „Rasenreich“ krumme Fußbälle. Sie erhoffen sich ein Investment von 80.000 Euro für 20 Prozent ihres Unternehmens.

Der Ball ist rund und das… Moment, dachte sich Johannes Anderl. Er ist einer der Gründer des österreichischen Startups Rasenreich und hat den „Corpus“ miterfunden. Zwei Modelle des Sportgeräts gibt es, beide sehen irgendwie aus wie ein traditioneller Fußball, der etwas zu lange in der Sonne gelegen hat. Einer ist länglich verformt, der andere dreieckig-beutelförmig. Was das Ganze soll? Das trainiere Reaktion, Koordination und Konzentration, ist sich Anderl sicher. Und dann werde auch alles noch fair produziert, so der Mitgründer.

Das Sportgerät hat eine bewegte Geschichte. Bei der ursprünglichen Markteinführung kurz vor der Fussball-WM 2010 seien die Trainingsbälle fast zum Kultobjekt geworden: Jugendturniere wurden damit gespielt, Intersport Eybl bestückte damit sein Sortiment, selbst der spätere Welt- und zwischenzeitliche doppelte Europameister Spanien habe zugegriffen. Dann wurde es leise um den Eier-Ball.

In der heutigen Folge der Höhle der Löwen buhlt Anderl um die Gunst der Juroren. Ein Investment von 80.000 Euro für 20 Prozent seines Unternehmens erhofft er sich. Übermäßig ambitioniert ist der Wunsch nicht – allerdings hat das Unternehmen auch seit dem Neustart 2014 keine nennenswerten Verkäufe vorzuweisen. Anderl wirbt mit zwar mit großen Fußballvereinen, die an seinen Spielgeräten interessiert seien. Offenbar aber eher aus Neugierde als für das alltägliche Training.

Vielleicht auch deshalb hat Rasenreich mittlerweile noch mehr zu bieten. Die Modelle „Plus“ und „Memento“ sind – Achtung! – runde Fußbälle, der in den Punkten Spieleigenschaften, Materialeigenschaften, Verarbeitung und Langlebigkeit auf einem Level mit den Produkten namhafter Hersteller sein oder sie sogar übertreffen soll, wirbt Anderl. Gerade läuft eine Kampagne auf Kickstarter, mit der er Unterstützer für den Ball gewinnen will.

Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer