schlusssatz im BewerbungsanschreibenDer perfekte Schlusssatz rundet das Anschreiben ab, indem er diesem vom Stil her gleicht und gleichzeitig ein letztes Mal verdeutlicht, wie interessant der Bewerber für die Stelle ist. Doch ähnlich wie der perfekte Einstieg in ein Anschreiben lässt auch die Suche nach dem idealen Ende viele Bewerber verzweifeln. In diesem Artikel wollen wir daher einige Ideen und Anreize für einen optimalen letzten Satz teilen.

Einfallslose Kopien vermeiden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Schlusssatz einer Bewerbung aussehen kann: Man kann seine Vorfreude auf ein eventuelles Vorstellungsgespräch ausdrücken, das mögliche Eintrittsdatum angeben, eine Gehaltsvorstellung nennen oder noch ein letztes ausschlaggebendes Argument dafür hervorholen, warum man der passende Bewerber für die Stelle ist.

Wichtig ist: Der Schlusssatz sollte genauso individuell gestaltet sein wie auch der Rest der Bewerbung. Einfach eine Standardfloskel aus einem Bewerbungsforum zu kopieren, kann die über das gesamte Anschreiben aufgebaute persönliche Note zunichtemachen. Inspiration ist zwar erlaubt, jedoch sollten beispielhafte Schlussformulierungen dem Anschreiben und dem eigenen Schreibstil angepasst werden. Insbesondere bei Bewerbungen auf Führungspositionen oder Stellen in der Kreativbranche ist darauf zu achten.

Sich als ernstzunehmender Kandidat positionieren

Ein häufiger Fehler ist es, sich im Schlusssatz unter Wert zu verkaufen. Um als geeigneter Kandidat erkannt zu werden, müssen Bewerber sich ihres Wertes und Könnens bewusst sein. Im letzten Satz des Anschreibens sollte man dem Personaler daher auf Augenhöhe begegnen und bloß nicht betteln. Aber Achtung: Wer allzu großspurige Formulierungen wählt, wirkt schnell arrogant. Eine selbstbewusste Eigendarstellung ist daher immer auch ein Balanceakt. 

Weiterhin ist die Form des Konjunktivs (z.B. hätte, könnte, würde) für den Schluss einer Bewerbung ungeeignet. Diese wirkt zwar höflich und nett, vermittelt aber gleichzeitig eine gewisse Unsicherheit und lässt den Personaler im schlimmsten Fall daran zweifeln, ob sich der Bewerber selbst als ideal für die ausgeschriebene Stelle einschätzt. Empfehlenswert sind daher aktive Formulierungen oder indirekte Handlungsaufforderungen (zum Beispiel: „Ich freue mich auf eine Antwort.“).

Unangebracht ist es außerdem, sich im Schlusssatz der Bewerbung für die aufgewendete Zeit zu bedanken. Als Bewerber ist man kein Referent und der Personaler auch nicht das Publikum.

Sich selbst treu bleiben

Der letzte Eindruck ist ebenso wichtig wie der erste und verleitet den Personaler im Idealfall dazu, den Bewerber zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen, den perfekten Schlusssatz einer Bewerbung zu finden. Anstatt also aufgesetzte Professionalität oder überzogenes Selbstbewusstsein zu demonstrieren, sollte man sich in der Formulierung selbst treu bleiben und immer daran denken, dass Natürlichkeit Trumpf ist. 

Lest auch

Beispiele für den Schlusssatz der Bewerbung

  • Gerne möchte ich Ihnen persönlich bei einem Vorstellungsgespräch von meinen Kompetenzen und bisherigen Branchenerfahrungen berichten.
  • Mein frühestes Eintrittsdatum ist der XY und meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Jahresbrutto von XY EUR.
  • In der festen Überzeugung, bei XY meine berufliche Perspektive gefunden zu haben, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.
  • Ich freue mich von Ihnen zu hören und Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und Kompetenzen zu überzeugen.
  • Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der nächsten Bewerbung!

imageDieser Artikel erschien zuerst auf Dein-Lebenslauf.

Bild: Pexels