Die wichtigsten Tech- und Startup-News der Nacht

Während Europa schläft, läuft die Tech-Branche an der US-Westküste auf Hochtouren.

Rebranding: Airbnb wird zur Lifestyle-Marke

Ein neues Logo und eine neue Markenstrategie stellte Airbnb am Mittwoch vor. Der Unterkunftsvermittler will sich damit laut CEO Brian Chesky als Lifestyle-Marke für den Mainstream positionieren und auch offline stärker präsent sein. Mit der neuen Ausrichtung soll das Portal nicht mehr als Tech-Startup wahrgenommen werden. [mehr dazu bei Fast Company]

Snapchat plant Payment-Integration

Zwei Einreichungen für Markenrechte verraten Snapchats Pläne im Payment-Bereich. Die Marke soll für Software zur Abwicklung von Zahlungen sowie für elektronischen Transfer von Geld geschützt werden. Mit Peer-to-Peer-Zahlungen könnte die Messaging-App Monetarisierungswege testen. [mehr dazu bei TechCrunch]

Amazon testet Kindle-Abo

Eine Flatrate für eBooks entwickelt Amazon für sein Reader-Angebot „Kindle Unlimited“. Für 9,99 US-Dollar im Monat könnten Abonnenten Zugriff auf mehr als 600.000 Bücher haben.  [mehr dazu bei GigaOm]

Visa stellt Payment-App vor

Checkout heißt die neue Payment-App von Visa. Mit der mobilen Anwendung will der Kreditkartenanbieter den Bezahlprozess beschleunigen. Die App wird vorerst nur in einigen US-Handelsketten getestet. Visa will sich mit Checkout von anderen Payment-Anbietern wie PayPal emanzipieren.  [mehr dazu bei Re/code]

YCombinator eine Milliarde wert

Sam Altman, Director des Accelerators YCombinator, informierte am Mittwoch über die bisherige Statistik des Programms. 716 Unternehmen hat der Accelerator bisher unterstützt. Der Marktwert dieser liege bei 30 Milliarden US-Dollar, drei der Portfolio-Startups haben eine Unternehmensbewertung höher als eine Milliarde US-Dollar. Angesichts der Anteile, die YCombinator hält, könnte der Accelerator selbst mehr als eine Milliarde US-Dollar wert sein  [mehr dazu bei TechCrunch]

Bild:  Airbnb