researchgate madisch

Researchgates Ziel für 2013: Mehr Geld!

Ijad Madisch ist CEO und Mitgründer von Researchgate (www.researchgate.net), auch das „Facebook für Wissenschaftler“ genannt. Das soziale Netzwerk hat sich seit seiner Gründung im Mai 2008 zum Must-have-Tool für die weltweite Forschergemeinde etabliert. Inzwischen verzeichnet Researchgate über 2,6 Millionen Mitglieder, Tausende neue kommen jeden Tag dazu. Und auch auf der Mitarbeiterseite hat sich so einiges getan: Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten für Madisch und seine Vision, die Wissenschaftswelt umzukrempeln.

Wurden die vergangenen Jahre noch dazu genutzt, eine Community aufzubauen und die Researchgate-Plattform zu verfeinern, steht in diesem Jahr alles im Zeichen der besseren Monetarisierung. Der Fokus soll dabei auf die eigene wachsende Jobbörse und einem Marktplatz für Biotech-Produkte liegen.

Videoredakteurin Elaine Jung von VentureVillage, dem englischsprachigem Schwestermagazin von Gründerszene, traf Madisch im Berliner Researchgate-Büro und sprach mit ihm über seinen Heureka-Moment als Medizinforscher, darüber, wie Wissenschaftler zusammenarbeiten, über die eigene Firmenkultur und mehr.

Kamera/Schnitt: Glenn Goodison

Das Video ist zuerst auf VentureVillage erschienen.

Übersetzung: Patrick Steller