GS Connect: DHL Lexware Hypermotion Weberbank TechBoost by Telekom firma.de Deutsche Bank Vitra Gründerplattform signals exist Oracle NetSuite Deutsche Bahn PwC NextLevel Salesforce Billomat Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Colliers International Start Alliance Berlin Microsoft Hiscox Shopify KPMG fiverr Green Challenge Audible
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Returbo holt sich eine Million von der Crowd

crowdfunding-und-investing
allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Retouren-Vermarkter

Returbo holt sich eine Million von der Crowd

Newsartikel. Eine Crowdinvesting-Kampagne sollte Returbo Geld und Aufmerksamkeit bringen. Das Maximal-Ziel konnte das Berliner Startup trotz Verlängerung nicht erreichen.
26. Oktober 2015 | Caspar Tobias Schlenk
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

Returbo-CEO Simon Schmid

Bislang scheute Returbo die Öffentlichkeit eher. Bewusst. Ziel des Startups sei es gewesen, „zunächst im lukrativen Zweitmarkt eine gute Position aufzubauen“, sagte Simon Schmid, der CEO des Berliner Unternehmens, gegenüber Gründerszene. Returbo handelt mit zurückgeschickten Produkten von Online-Shops. Nach knapp fünf Jahren scheint es mit der guten Position zu klappen: Das Startup arbeitet nach eigenen Angaben bereits profitabel. Im ersten Halbjahr 2015 habe es ein Umsatzwachstum von 230 Prozent im Zweitmarkt-Geschäft gegeben.

Aktuell sucht das Unternehmen auf einem speziellen Weg nach Aufmerksamkeit: Returbo sammelt seit Ende Juni Geld über die Crowd ein. Durch die Kampagne erhoffe sich das Unternehmen „eine größere Bekanntheit im Markt zu erlangen und neue Retouren-Partner zu gewinnen“, sagt Schmid. Mit dem neuen Geld will das Unternehmen vor allem den eigenen Shop optimieren. Etwas mehr als 700.000 Euro sind bislang zusammengekommen, zwei Tage läuft die Kampagne noch.

Update, 26. Oktober 2015: Um zwei Monate hat Returbo die Kampagne verlängert – seit dem Wochenende ist nun endgültig Schluss: Insgesamt sind 1,1 Millionen Euro zusammengekommen. Mehr als 1.000 Crowd-Investoren haben sich an dem Funding beteiligt. Das selbst gesetzte Maximum von zwei Millionen Euro verpasste Returbo damit trotzdem deutlich.

Die erste Version des Artikels erschien am 21. August 2015.

Anzeige

Das Unternehmen verdient mit einem interessanten Konzept Geld: Es hat sich auf den Zweitmarkt von Produkten spezialisiert. Zurückgeschickte Produkte, B-Ware aus dem Online-Handel oder Ausstellungsstücke kauft das Unternehmen und verkauft es gewinnbringend über mehr als 30 Absatzkanäle weiter. Im Logistikzentrum am Rande Berlins arbeiten 40 Mitarbeiter. Mit dem Retouren-Geschäft will Returbo in diesem Jahr einen Umsatz von sechs Millionen Euro erwirtschaften.

Eine Reihe von bekannten Geldgeber haben bereits in Returbo investiert. So hält etwa Idealo-Gründer Martin Sinner fast ein Zehntel an dem Unternehmen. Für die Crowdinvesting-Kampagne erklärt er den neuen Crowd-Investoren sogar das Geschäftsmodell in einem Video. Mit einem etwas kleineren Anteil ist die German Startups Group beteiligt, die vor wenigen Wochen mit ihrem abgesagten Börsengang von sich Reden machte. Vor drei Jahren steckte außerdem der Wagniskapitalfonds von Bertelsmann einen Millionenbetrag in das Unternehmen, ein Jahr später legten der Londoner Harbert European Growth Capital Fund (HEGCF) und der französische Risikokapitalgeber Generis Capital gemeinsam mit den Altinvestoren nach. Die Finanzierung habe nicht unter dem Volumen vorherigen Runde gelegen, hieß es damals.

In der aktuellen Crowdinvesting-Kampagne hatte das Unternehmen ein „theoretisches Maximum“ von zwei Millionen Euro angegeben. Dafür reichte das Interesse dann doch nicht: Aktuell sieht es danach aus, als würde Returbo aber das jetzige Ziel von 800.000 Euro erreichen. Bei Companisto lässt sich das maximale Finanzierungsziel im Verlauf der Kampagne anpassen.

Bild: Returbo
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein Sponsored Post

    Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein

    Wie wird man sein eigener Chef und was ändert sich? Marco Feelisch, Mitgründer von Buckle & Seam, verrät, warum der Sprung ins kalte Wasser glücklich macht.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen Libra & Co.

    EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen

    Die Finanzminister der Europäischen Union sagen nein zu Facebooks Libra und anderem Digitalgeld von Unternehmen. Zuerst müssten Risiken identifiziert und angegangen werden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt Gründerszene Awards

    Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt

    NDGIT will Fintechs und Banken miteinander verbinden. Daran arbeitet es in München – und in London. Ein Besuch in Großbritanniens alternativem Finanzzentrum.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung Sponsored Post

    Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung

    Die Budgetplanung ist nicht einfach mit einem Fingerschnippen erledigt – erst recht nicht in wachsenden Unternehmen. Diese Basics muss jeder kennen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019 Ticker

    Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019

    Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Der Rückzug der Google-Visionäre Page und Brin

    Der Rückzug der Google-Visionäre

    Die Gründer des US-Konzerns treten ab. Ihre Aufgaben bei Alphabet übernimmt nun der Google-Chef Sundar Pichai. Sein Führungsstil: weniger Meetings, mehr Effizienz.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();