Ripple-Gründer Chris Larsen

Seitdem der Kurs der Kryptowährung Ripple heiß läuft, schiebt sich im Ranking der reichsten Menschen der Welt ein bisher eher unbekannter Name nach vorne: Chris Larsen, Gründer des Ripples verfügt laut eines Berichts der New York Times über ein Vermögen von 59 Milliarden Dollar in Ripple. Damit rückt Larsen unter die Top Fünf der reichsten Menschen der Welt und verdrängt sogar Facebook-Chef Mark Zuckerberg von seinem Platz.

Wer sind die Gründer der wichtigsten Kryptowährungen?

Larsen hält derzeit nach Schätzungen von Forbes 5,19 Milliarden Ripple und einen 17-Prozent-Anteil an dem Unternehmen Ripple Labs. Doch in der Krypto-Welt sind Milliardenbewertung mit Vorsicht zu genießen. Würde Larsen seine Ripple-Token auf den Markt werfen, dürfte der Kurs angesichts des massiven Überangebots kollabieren. Die Milliardenbewertung wäre schnell Geschichte. Sein Vermögen von 59 Milliarden existiert damit nur theoretisch.

Interessiert an Kryptowährungen zeigt sich derweil auch der Facebook-Chef. In seinem jährlichen Neujahrs-Post nimmt sich Zuckerberg vor, Kryptowährungen eingehender zu untersuchen: „Ich will die positiven und negativen Aspekte dieser Technologien untersuchen und wie man sie am besten für unsere Dienste nutzen könnte.“

Lest auch

Bild: Ripple Labs