Einhornschokolade_ebay
Einhornschokolade_ebay Comedian Ralph Ruthe und die Schoki

Alles begann damit, dass ein Fan ihm bei einem seiner Liveauftritte eine der begehrten Einhornschokoladen von Ritter Sport schenkte, die in den vergangenen Tagen bereits für Aufsehen sorgte, weil Menschen teilweise Stunden anstanden, nur um die rosa Tafel Schokolade kaufen zu dürfen.

Der Cartoonist, der mit seinen „Shit Happens“-Büchern bekannt wurde, war allerdings kein Fan von Himbeeren, einem Bestandteil der neuen Sorte und entschloss sich kurzerhand die Tafel mit einer Zeichnung eines Einhorns zu versehen und schrieb „Ich hasse Himbeeren“ auf die süße Leckerei.

Über 10.000 Euro für eine Tafel Schokolade

Ruthe nahm die Tafel Schokolade, die er künstlerisch verziert hatte und erstellte eine Auktion bei Ebay, um diese für den guten Zweck zu versteigern. Sollte das Gebot über 50 Euro gehen, so wolle er zusätzlich 500 Euro drauflegen und an ein Kinderheim spenden.

Die 50 Euro sind schon lange überschritten, denn die Auktion, die noch knapp fünf Tage läuft steht mittlerweile bei 11.950 Euro. Mit dem Geld des Cartoonisten wären das ganze 12.450 Euro, die an Spendengeld zusammengekommen wären, sollte das Gebot nicht noch weiter steigen. Die Schokolade kostet im freien Handel übrigens knapp zwei Euro.

Update, 24. November um 10.45 Uhr: 

Das Höchstgebot für die Schokolade liegt nun bei 30.050 Euro.

Update, 24. November um 18.30 Uhr: 

Offenbar haben einige Bieter ihre Angebote zurückgezogen. Denn das Höchstgebot liegt nun bei 1.451 Euro.

Die Originalversion des Artikels erschien am 23. November 2016.

Hier geht es zur Ebayauktion.

Der Komiker selbst war selbst sichtlich überrascht über den Erfolg der Aktion, vor allem als er von Fernsehsendern diesbezüglich besucht wurde.


Wir sind gespannt, zu welchem Preis die Schokolade für den guten Zweck den Besitzer wechselt.


Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Collage/Ritter Sport/Ebay