Rocket-Chef Oliver Samwer

Der Aktienkurs von Rocket Internet findet einfach keine Ruhe. Langsam hatte sich die Aktie in den vergangenen Wochen wieder nach oben gearbeitet. Nachdem das Papier im Februar seinen absoluten Tiefpunkt bei etwa 17,50 Euro erreicht hatte, lag der Preis zuletzt bei 28 Euro.

Oliver Samwer hatte das geschickt geplant: Kurz vor der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Jahr 2015, bei denen die wichtigsten Beteiligungen von Rocket einen Verlust von einer Milliarde Euro offenbarten, verkündete er einen Exit. Lazada ging an den chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba, was auch dem Aktienkurs Aufwind gab.

Doch gestern wurde das Vertrauen der Anleger massiv erschüttert. Eigentlich wollte Rocket Internet eine gute Nachricht präsentieren – und gab eine Finanzierungszusage über 300 Millionen Euro für seine Global Fashion Group (GFG) bekannt. Die Gruppe zählt zu den Hoffnungsträgern Rockets und wurde 2014 gemeinsam mit dem schwedischen Investor Kinnevik gegründet. Doch es zeigte sich, dass die Gruppe bei der jetzigen Runde nur noch mit einer Milliarde Euro bewertet wurde. Vor einem Jahr waren es noch drei Milliarden Dollar.

Der Rocket-Kurs in dieser Woche (Quelle: Onvista).

Der Börsenkurs von Rocket fiel in der Folge über den gesamten gestrigen Tag. Nach der Eröffnung des Handels stürzte der Wert des Papiers von knapp 27 auf weniger als 23 Euro bei Börsenschluss. Heute setzt sich die Talfahrt fort: Mittlerweile liegt der Preis nur noch bei 21 Euro (Stand: 13:30 Uhr). Insgesamt macht das einen Verlust von über 20 Prozent.

Und nicht nur die immense Abwertung der GFG irritiert die Anleger. Die Gruppe scheint in Geldnöten zu sein: Während Rocket selbst bis zu 100 Millionen investieren will, soll die übrige Summe von Kinnevik kommen. Zum Teil gewähren die Schweden das Geld allerdings erst einmal nur als Gesellschafterdarlehen, wie die Quartalsunterlagen zeigen. Schließlich setzte noch die Bank of America Merrill Lynch, die Rocket mit an die Börse brachte, die Aktie auf „Underperform“ herunter und gab ein Kursziel von 19 Euro aus.

Neben der verheerenden Nachricht für den Kurs gab es gestern eine weitere schlechte Neuigkeit für ein Rocket-Startup. Wie Gründerszene exklusiv berichtete, ging das Payment-Unternehmen Paymill in ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Das Team erhofft sich damit, Zeit zu gewinnen, um einen Käufer zu finden.

Bild: Gründerszene