+++ Rocket Internet plant neues Wellness-Startup in Italien +++

Rocket Internet plant ein weiteres Startup, wie das Unternehmen gegenüber Gründerszene bestätigte. Das Portal mit dem Namen Intspa soll Buchungen für Wellness- und Schönheits-Behandlungen ermöglichen, wie die jüngste Ausgabe des Magazins Bilanz berichtet. In dem Artikel wird das geplante Startup als „Duplikat der britischen Firma Wahanda“ beschrieben. Weiterhin heißt es, Intspa starte zunächst in Italien „wie bei Rocket üblich mit einer Millionenfinanzierung für eine schnelle internationale Expansion“. Details wollte Rocket Internet gegenüber Gründerszene nicht preisgeben.

+++ Momox verkündet Profitabilität für 2014 +++

Der Re-Commerce-Anbieter Momox verzeichnete 2014 ein zweistelliges Wachstum. Einen Umsatz von 80 Millionen Euro kann der Online-Ankaufsservice für gebrauchte Bücher, DVDs, Spiele und Kleidung für das vergangene Jahr ausweisen und blickt damit auch auf ein profitables Geschäftsjahr mit positivem Cashflow zurück. Das Wachstum gelte dabei für alle Verkaufssparten. Die Kategorie Fashion war Ende 2013 an den Start gegangen; mit dem Launch von Ubup war dann im Februar 2014 ein eigener Online-Shop für Second-Hand-Kleidung hinzugekommen. Zudem hatte Momox Ende Juni 2014 eine neue TV-Kampagne im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals mit GMPVC German Media Pool gestartet.

+++ Bonativo fehlt Bio-Zertifizierung +++

Ärger für das kürzlich gestartete Rocket-Startup Bonativo: Der Online-Lieferdienst vertreibt Bio-Lebensmittel ohne eine dafür gesetzlich nötige Bio-Zertifizierung. Das berichtet zuerst der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Bonativo bestätigte gegenüber Gründerszene, dass die Zertifizierung erst am 2. März beantragt wurde, obwohl das Startup bereits im Januar gestartet war. Nun muss Geschäftsführer Christian Eggert einige Wochen abwarten, bis er wieder mit dem Bio-Siegel werben darf.

+++ Zendesk kommt mit Rechenzentrum nach Deutschland +++

Der Helpdesk-Abieter Zendesk will in Deutschland ein Rechenzentrum eröffnen. Noch im zweiten Quartal soll das zweite europäische Serverzentrum nach Dublin in Frankfurt entstehen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco hat bereits ein Büro in der Berliner Factory. Man sei damit eine der ersten US-Cloud-Firmen mit Server-Infrastruktur in Deutschland, so das Unternehmen. Kunden hätten nun mehr Möglichkeiten zu entscheiden, wo sie ihre Kundendaten hosten wollten.

+++ Book A Tiger kooperiert mit Windeln.de +++

Das Vermittlungsportal für Reinigungskräfte, Book A Tiger, kooperiert mit dem Onlinehändler für Baby- und Kinderausstattung, Windeln.de. Book A Tiger stellt rund 50.000 Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro zur Verfügung, die den Windeln.de-Paketen beigefügt werden. Die Kampagne läuft zunächst zwei Wochen lang, die Voucher sind nur für Neukunden von Book A Tiger gültig. Das Ziel der Zusammenarbeit: Werdende und junge Eltern als neue Zielgruppe für Book A Tiger zu gewinnen. Die Kooperation der beiden Startups entstand durch den gemeinsamen Inverstor DN Capital.

+++ Rocket Internet investiert in Bridestory ++

Rocket Internet hat in der Serie A in den indonesischen Hochzeits-Marktplatz Bridestory investiert. Die Altinvestoren Sovereigns Capital, East Ventures und Fenox VC sowie zwei neue Investoren, Skystar Capital und Lippo Digital Ventures, beteiligten sich ebenfalls an dem Startup. Bridestory wurde im vergangenen April gelauncht und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Südostasien.