48 Rocket Internet Hauptversammlung 2017 Oliver Samwer 2

Als Oliver Samwer Rocket an die Börse brachte, war seine Vision eine Startup-Schmiede, die erfolgsversprechende Onlinekonzepte kopiert. Nach anfänglicher Euphorie kamen schnell Zweifel auf, ob dieses Konzept an der Börse Bestand hat. 2014 erreichte die Rocket-Aktie einen Höchstwert von fast 60 Euro, doch seitdem geht es bergab. In den letzten Monaten kletterte sie nicht mehr über die 20-Euro-Marke. Daran konnte bisher nicht einmal das vor Kurzem gestartete Rückkaufprogramm der eigenen Aktien etwas ändern.

So liegt es nahe, dass in der Führungsetage von Rocket ein Umdenken stattfindet. Getrieben durch den Druck der Aktionäre sucht Oliver Samwer neue Wege: Das Unternehmen wandelt sich vom Inkubator zum Wagniskapitalgeber. Wie stark dieser Wandel ist, wird jetzt noch einmal deutlich: Bereits im vergangenen Jahr wurde der Rocket Internet Capital Partners Fund (RICP) aufgelegt, der seit Januar dieses Jahres rund eine Milliarde Dollar verwaltet. Laut der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Capital haben dieser Fonds und Rockets Vehikel Global Founders Capital allein 2017 schon in über 100 Unternehmen investiert, zum Beispiel in die Parkplatz-App Spot Hero aus Chicago oder das Münchner HR-Startup Personio. Rocket Internet kommentiert dies auf Nachfrage nicht offiziell.

Während das Geld aus den Fonds sowohl thematisch als auch geographisch weit gestreut wird, hat Rocket sein Portfolio selbst gegründeter Startups zuletzt reduziert. So wurden der Lieferservice Foodpanda und der Ferienunterkunftsvermittler Wimdu verkauft. Andere Randgeschäfte, wie der Online-Lebensmittelbereich mit Caterwings, einem Marktplatz für Caterer, und dem Lieferdienst Eatfirst, wurden unter einer Holding zusammengefasst – offenbar um die Kosten klein zu halten, wie die Wirtschaftswoche berichtete.

Offiziell aufgeben will Rocket das Inkubator-Geschäft nicht. Zwar lassen die von Oliver Samwer angekündigten fünf bis acht Neugründungen in diesem Jahr noch auf sich warten, es steht aber zumindest ein Startup in den Startlöchern: Smart Elite soll bald Top-Freiberufler deutschlandweit vermitteln, berichtet Capital. Eine Webseite findet sich bereits online. Das Konzept gibt es in den USA seit Jahren unter dem Namen Toptal.

Es scheint, als sei Rocket Internet vorsichtiger geworden: Neugründungen tauchen erst auf dem Radar auf, wenn sie bereits ausführlich getestet wurden. So will man offenbar schlechte Schlagzeilen wie bei dem Aus des Makler-Startups Vendomo verhindern. Vielleicht also zeigt sich die Firmenfabrik zum Jahresende noch von der alten Seite.

Bild: Chris Marxen