Philip Mundy, Richard White und Tom Mundy von Goodlord

Kaum ist die Maklerplattform Vendomo beerdigt und die Probleme mit dem Modell sind analysiert, da zieht es Oliver Samwer und Rocket Internet wieder ins Property-Tech-Business. Zusammen mit dem Londoner VC LocalGlobe unterstützt der Rocket-Fonds Global Founders Capital das britische Startup Goodlord mit zwei Millionen Pfund. Weitere Details zur Runde werden nicht genannt. Im Sommer 2015 hatte das Unternehmen eine Seedrunde bekannt gegeben, in der Charlotte Street Capital und mehrere Business Angels in das Unternehmen investierten.

Anzeige
Goodlord ist, anders als Vendomo, selbst kein Dienstleister im direkten Sinne, sondern vielmehr Technologie-Anbieter für Wohnungsgesellschaften: Elektronische Verträge, einfache Bezahlung der Kaution, Vermieter-Referenzen – all das soll künftig über das Smartphone, das Tablet oder online möglich sein, verspricht Goodlord. Vendomo, zum Vergleich, wollte von der Exposé-Erstellung bis zur Schlüsselübergabe alles übernehmen, ein digitaler Ersatz des traditionellen Maklers zu einem Festpreis von 499 Euro.

Als Software-as-a-Service-Anbieter würde die neue Rocket-Beteiligung also viele der Problemquellen bei Vendomo umgehen. Goodlord, das den Einbau der Marke des Vermieters in das Angebot erlaubt, wurde 2014 vom ehemaligen Foxton-Immobilienmakler Richard White sowie den Brüdern Philip und Tom Mundy in London gegründet, im Februar 2015 erfolgte der offizielle Startschuss. Derzeit hat das Unternehmen knapp 20 Mitarbeiter. Mit dem neuen Kapital soll das Team wachsen und die Infrastruktur ausgebaut werden.

Auch neue Funktionen werden in Aussicht gestellt, etwa das Verwalten von Versicherungen oder Kreditreferenzen. Die Ziele von Goodlord? Bis zum Ende des Jahres sollen zehn Prozent aller Wohnungsgesellschaften in Großbritannien die Plattform nutzen, derzeit seien es 200. Damit müsste Goodlord seine Kundschaft in den kommenden Monaten mehr als verdoppeln, die Seite UK Letting Agents führt landesweit knapp 5.000 Mietgesellschaften auf.

Bild: Goodlord