Linx-Gründerin Amy Andersen
Linx-Gründerin Amy Andersen Linx-Gründerin Amy Andersen

Rauschende Party

Die Sonne ist schon untergegangen im Silicon Valley, doch auf der Terrasse des Rosewood Sands Hill Hotels in Menlo Park ist es lauschig warm. Das liegt zu diesem Zeitpunkt noch weniger an der Stimmung als an den Heizpilzen, die um die mit Korbmöbeln ausstaffierten Sitzecken arrangiert sind. Es ist 19 Uhr, früh für einen Donnerstagabend im Rosewood. In der verspiegelten Bar sitzen eine Handvoll Männer in Poloshirts und Sakkos und auffällig viele Frauen. Die meisten Blicke erntet ein offensichtlich facegeliftetes Damen-Trio mit dicker Schminke, toupierten Mähnen, knappen Cocktailkleidern und Absatzstiefeln.

Wenn man im Silicon Valley fragt, wo sich die Szene abends trifft, fällt fast immer der Name Rosewood Hotel – jenes 5-Sterne-Luxus-Etablissement an der legendären Sand Hill Road, wo die größten Venture-Capital-Firmen ihren Sitz haben. Es gibt viele Gerüchte um den Donnerstagabend im Rosewood, der von dem Hotel offiziell nicht beworben wird. Frauen kämen in Scharen dorthin, um reiche Investoren kennen zu lernen, heißt es. Insbesondere ältere Frauen, um sich jüngere Männer zu angeln, donnerstags bei der „Cougar Night“. „Cougar“ heißt übersetzt „Silberlöwin“ und ist nicht gerade ein schmeichelhafter Ausdruck für Frauen, die keine 20 mehr sind.

Angefangen hat alles im Jahr 2009 mit Amy Andersen und ihrem Dating-Service Linx. Für ihr Netzwerk-Event „Link & Drink“ wählte sie das Rosewood Hotel. Sie wollte Männer und Frauen aus ihrer Datenbank und deren Freunde – die meisten arbeiten in der Technologie-Branche –  donnerstags zu einem lockeren Treffen in exklusivem Ambiente zusammenbringen. Das war kurz nach der Eröffnung des Hotels. Schnell wurde der Abend zum Selbstläufer, „Link and Drink“ gab es dort schon seit fünf Jahren nicht mehr.

Das Hotel gibt sich zu der rauschenden Party bedeckt. „Wir freuen uns, dass Restaurant, Bar und Lounge an fast jedem Abend gut besucht sind und wir dort im Schnitt 100 bis 150 Gäste haben“, lässt es auf Anfrage mitteilen – für den Donnerstag eine ordentliche Untertreibung. Bei den Gästen handle es sich um Geschäftsreisende und Ortsansässige, die sich zum Frühstück, Abendessen oder After-work-Drinks mit Freunden und Kollegen träfen.

Die zur Hotel-Bar gehörige Terrasse mit Palmen und brennenden Fackeln gibt den Blick auf die Santa Cruz Mountains frei. In einer Sitzecke öffnet eine Gruppe junger Männer und Frauen eine Flasche Champagner nach der anderen. Ein paar Meter weiter feiert ein anderes Grüppchen Geburtstag. Eine der Frauen ist Innendesignerin und Facility Managerin bei Yahoo, zuständig für die Firmengebäude im Westen der USA, wie sie sagt. An der Bar stehen zwei etwas verloren wirkende Männer in ihren 30ern. Sie kommen aus North Carolina, der eine arbeitet in der Hotelbranche, sie sind zum ersten Mal hier.

Auf der Damentoilette hat sich mittlerweile eine Schlange gebildet. „Cougar Night? Ich weiß nicht. Die meisten Leute kommen hierher, weil es sonst nicht viele Ausgeh-Möglichkeiten gibt im Valley“, sagt eine Frau mittleren Alters. Auch in der Lounge und auf der Terrasse steigen Geräuschpegel und Temperatur. Die meisten der Männer, die sich zuvor noch alleine in den Sitzgruppen langweilten, haben inzwischen Gesprächspartnerinnen gefunden.

„Ich muss erst wieder reinkommen“ – hier geht’s weiter.

Linx-Gründerin Amy Andersen
Linx-Gründerin Amy Andersen Linx-Gründerin Amy Andersen

„Ich muss erst wieder reinkommen“

Ein älterer Herr mit grauem Haar, schwarzem Sakko und Drink in der Hand steht noch allein in der Nähe der Bar und mustert die Leute. Er ist Investor, hat mit einem Partner eine kleine Firma in der Nähe, sie investieren in Early-Stage-Startups. Seit mehr als fünf Jahren kommt der Mitsechziger donnerstags ins Rosewood. Er ist schon lange geschieden, hat zwei erwachsene Kinder. „Ich möchte Frauen kennenlernen, für etwas Festes“, gibt er freimütig zu. An diesem Abend war er noch nicht erfolgreich. „Ich muss erst wieder reinkommen“, sagt er, „ich habe meine letzte Freundin hier kennengelernt und war anderthalb Jahre in einer Beziehung“.

Auch er hat die Gerüchte gehört, so wie die meisten Gäste. Die Leute kämen einfach nur her, um sich zu amüsieren, sagen sie. Dass unter den Gästen Prostituierte sind, will aber keiner ausschließen. Prostitution ist illegal in Kalifornien. Deshalb soll es Damen geben, die sich für ihre Dienste in einer Boutique in einem Nebenraum mit teurem Schmuck bezahlen lassen. Die Boutique ist gut gefüllt an diesem Donnerstagabend.

Amy Andersen kennt die Gerüchte, die sich schon seit Jahren halten. „Cougar Night – ich finde das bizarr, auch wenn das Gerede rückblickend gut für mein Geschäft war“, sagt sie. Zwar gebe es das Phänomen, dass ältere Frauen Ausschau nach jüngeren Entrepreneuren halten. Schließlich sähen viele Frauen zwischen 45 und 55 Jahren deutlich jünger aus. Die Norm sei das aber nicht. „Jeder Donnerstagabend im Rosewood ist anders – mal sind viele Frauen da, mal viele Männer, mal sind sie älter, mal jünger. Aber es geht immer ums Sehen und Gesehen werden.“ Was Prostitution betrifft, so sind auch Andersen schon „auffällig angezogene Frauen“ aufgefallen. Es gehe das Gerücht, dass das Hotel mit Undercover-Agenten angeheuert habe, um das Problem loszuwerden, sagt sie. Beweise dafür gebe es aber nicht.

Lieber spricht Andersen über ihren Dating-Service. Ihre typischen Kunden seien in der Mehrzahl Entrepreneure aus der Technologie-Branche, Akademiker, Anwälte oder Ärzte. Nur, wer Andersens strenge Qualitätskriterien erfüllt und bereit für eine feste Beziehung ist, wird in die Linx-Datenbank aufgenommen. Die Kandidaten hätten mindestens einen Universitätsabschluss, einen gut bezahlten Job, pflegten trotzdem ihre Hobbys und seien über das Alter hinaus, in dem man „irgendjemanden in einer Bar aufgabelt“, sagt die Kupplerin. Das gilt für Männer ebenso wie für Frauen, das Verhältnis ist Fifty-fifty. „Nicht wenige meiner Kunden haben einen eigenen Wikipedia-Eintrag“, so Andersen.

Die 38-Jährige bietet Coaching zum Flirten und zum Styling an, um ihre Kandidaten zu optimieren fürs erste Date. „Im Silicon Valley sind manche Menschen so verkopft, dass sie beim Dating fast roboterartig wirken“, sagt Andersen. „Sie grübeln über das Resultat des Dates nach, bevor es überhaupt stattgefunden hat.“ Nach dem ersten Treffen holt sie von beiden Seiten Feedback ein, gibt es an den jeweils anderen Partner weiter und hilft beim Arrangieren weiterer Verabredungen.

Diesen altmodisch anmutenden Rundum-Service lassen sich ihre Kunden, die laut Andersen häufig eine Reihe von Enttäuschungen auf Online-Datingplattformen hinter sich haben, etwas kosten: Das günstigste Angebot für 2.500 Dollar jährlich ist Kandidaten unter 30 Jahren vorbehalten, eine garantierte Zahl von „Introductions“ gibt es nicht. Für die „silberne“ Premium-Mitgliedschaft mit 8 garantierten Dates innerhalb von 24 Monaten werden dann schon 25.000 Dollar fällig, die „Platin“-Variante mit elf Dates und Coaching schlägt mit 35.000 Dollar zu Buche. Für die exklusive VIP-Mitgliedschaft sucht Andersen weltweit auf allen Kanälen nach dem richtigen Partner – zum Beispiel geht sie im Namen der Kunden auf Events, um Mr. oder Mrs. Right zu „rekrutieren“, wie sie sich ausdrückt.  „Da geht es viel ums Händchenhalten, ich mache alle Reservierungen und bin der romantische Concierge.“ Kosten: 50.000 Dollar für ein Jahr. Zu ihrer Erfolgsquote will sich die Kupplerin nicht näher äußern, sagt nur: „Es gab schon tonnenweise Hochzeiten und Linx-Babys.“

Inzwischen ist es 23 Uhr, unablässig strömen neue Leute in die prall gefüllte Lounge. Es sind vor allem Männer, die meisten nicht älter als Mitte 30. Vor der Bar und auf der Terrasse herrscht Gedränge. Der einsame Investor hat seinen Jagdblick aufgesetzt. Es hält ihn nicht länger an der Bar. „Jetzt geht es erst richtig los“, sagt er und verschwindet in der Menge.

Bild: Linx