wer kennt wen rtl

RTL will Wer-kennt-wen loswerden

Fünf Jahre nach der Übernahme von Wer-kennt-wen sieht RTL keine Zukunft mehr für das soziale Netzwerk. Wie die Sendergruppe heute mitteilte, soll der Dienst Mitte des Jahres dichtmachen – wie der Branchendienst Werben & Verkaufen berichtet, befindet sich die Sendertocher RTL Interactive zwar in Gesprächen mit potenziellen Investoren, diese seien aber höchstens an Assets oder Mitarbeitern und nicht an einer Übernahme interessiert.

Update, 5. Mai 2014: Wer-kennt-wen schließt zum 1. Juni seine Pforten – endgültig. Die Suche nach einem Investor ist offenbar erfolglos verlaufen. Wie RTL Interactive am Montag mitteilte, hätten „die in den vergangenen Wochen geführten Gespräche mit Investoren […] keine wirtschaftlich und konzeptionell überzeugenden Alternativen erbracht“. Hintergrund der Schließung sei, so die RTL-Tochterfirma, „dass das Angebot nach anhaltenden Reichweitenverlusten für RTL Interactive langfristig nicht wirtschaftlich betrieben werden“ könne. Bis zur Schließung am 1. Juni können Nutzer ihre Profilinhalte und Fotos exportieren. Anschließend würden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Die erste Version des Artikels erschien am 28. März 2014. 

Anzeige
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online bei RTL Interactive und seit Januar 2013 Geschäftsführer des Social Networks, erklärte gegenüber dem Branchendienst: „Wir wollen weiter nachhaltig profitabel arbeiten – auf Basis der Reichweite und der umkämpften Display-Vermarktung mussten wir die Entscheidung treffen, Wer-kennt-wen nicht weiter zu betreiben.“

Nach IVW-Zählung kam das soziale Netzwerk im Februar nur noch auf knapp 11 Millionen Visits – eine verschwindend geringe Zahl im Vergleich zur Hochphase vier Jahre zuvor: Im Februar 2010 konnte die Seite fast 175 Millionen Besuche verzeichnen.

Für Wer-kennt-wen arbeiteten zum Schluss etwa 40 Mitarbeiter, die ab Sommer ohne Job dastehen werden. Für einige Angestellte würden allerdings Alternativen im Konzern geprüft, so RTL Interactive. An den Mitarbeitern habe es „keinesfalls gelegen, dass wir uns von Wer-kennt-wen trennen müssen“, sagte Büchs.

Das Netzwerk wurde 2006 von Patrick Ohler und Fabian Jager gegründet, im Februar 2009 übernahm RTL interactive 100 Prozent an dem Unternehmen.

Bild: Wer-kennt-wen