Tech

Samsung Galaxy S4 vorgestellt

Gegen Mitternacht deutscher Zeit war es soweit: Der Koreanische Technologiekonzern Samsung präsentierte vorTtausenden Zuschauern in der New Yorker Radio City Music Hall sein neues Smartphone-Flaggschiff S4. Die meisten der im Vorfeld geleakten Informationen wurden dabei bestätigt. Etwa das 5-Zoll-Display, der Octa-Core-Prozessor, das Vorhandensein der Mobilfunkgeneration LTE und des Übertragungsstandards NFC für kontaktloses Bezahlen und Co. Alle weiteren Features im offiziellen Video.

Groupon-Server gehackt?

Bereits gegen Ende letzter Woche wurde bekannt, dass Groupons Adress-Datenbank angeblich gehackt und die erbeuteten Mail-Adressen für die Verbreitung des Trojaners Trojan.Ransomlock.P zweckentfremdet wurde. Der Trojaner verhinderte nach Installation das Ausführen des betroffenen Computers und forderte für die Entsperrung einen Geldbetrag. Die Trojaner-Mail selbst war wenig professionell aufgesetzt und verwendete als Absender eine Groupon-fremde Mail-Domain.

Spotify eifert Pandora nach

Macht es Spotify wie Pandora? Mobiler Radioempfang, das soll das neue Segment sein, an dem sich Spotify demnächst versuchen wird. Bereits im April dieses Jahres könnte das über Werbung finanzierte Angebot starten. Während Pandora seinen Dienst bereits in den USA, Australien und Neuseeland anbietet, kann Spotify neben den USA auf seine bisherige Marktdurchdringung in Frankreich, Schweden, Australien, Großbritannien und Deutschland blicken.

Google Maps Deutschland vor dem Aus?

google-mapsBald kein Google Maps mehr für Deutschland? Das strebt zumindest ein von Microsoft initiiertes Gerichtsverfahren vor dem Landgericht in München an. Microsoft klagt Google und dessen Tochter Motorola wegen angeblicher Patentverletzungen  an und versucht Googles Kartendienst per einstweiliger Verfügung zu sperren. Die Entscheidung soll in zwei Monaten fallen.

Bild: © Scanrail – Fotolia.com