Die Samwer-Brüder stoßen ihre Facebook-Anteile ab, die Süddeutsche steigt beim Sprachreisenabieter Linguland ein und die Insight E-Commerce kehrt Jena den Rücken.

Samwers verkaufen Facebook-Anteile

Die Samwer-Brüder Marc, Oliver und Alexander haben ihre Anteile an Facebook abgestoßen. Damit haben sie ihr investiertes Kapital verdreifacht, rechnet das Manager Magazin vor. 2008 stiegen die Samwer-Brüder bei Facebook ein, nannten aber nie die genaue Höhe der Beteiligung. Spekulationen gehen davon aus, dass sie „bei einer Bewertung von 15 Milliarden US-Dollar insgesamt 15 Millionen“ investierten.

Süddeutsche steigt bei Linguland ein

Der Online-Ableger der Süddeutschen Zeitung hat sich an dem Sprachreisenanbieter Linguland (www.linguland.com) beteiligt. Der Beteiligung voraus gegangen war eine Kooperation der beiden Unternehmen. Linguland wurde 2003 von Tobias Fries während seines Studiums gegründet. Die Süddeutsche kündigte weitere Investionen an, um „ausgewählte Märkte zu erschließen“.

Insight E-Commerce verlässt Jena

Die Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce kehrt der Stadt Jena den Rücken. Künftig wollen die Onlinehändler ihre Treffen in Leipzig abhalten. Die veranstaltende Agentur Bestsidestory verlegte ihren Firmensitz vorher selbst von Jena nach Leipzig. Die Insight E-Commerce fand seit 2007 in Jena statt.

Simfy kooperiert mit O2

simfy goes socialIn das Musikstartup Simfy (www.simfy.de) kommt immer mehr Bewegung. Nun gehen die Berliner eine Kooperation mit O2 ein. Deren Kunden sollen ab April die Möglichkeit haben, verbilligt auf das Premiumrepertoire von acht Millionen Songs zuzugreifen – über Laptop, Tablet oder Smartphone.

Twitter erstmals profitabel

Twitter ist angekommen: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens schreibe Twitter schwarze Zahlen, sagte der CEO Dick Costolo auf dem Mobile World Congress. Für das laufende Jahr erwarte er 100 Millionen Dollar Umsatz. Die vom Wall Street Journal geschätzte Bewertung von zehn Milliarden Dollar dementierte Costolo jedoch ebenso wie etwaige Übernahmegerüchte.

Probleme bei Groupons Chinableger

Geld löst eben doch nicht alle Probleme. Mit kulturellen Unterschieden kämpft derzeit offenbar Groupon. Das chinesische Joint Venture mit dem populären chinesischen Portal Tencent versinkt offenbar im „puren Chaos„, wie TechCrunch berichtet. Bis März wollten die Amerikaner rund 1000 Leute für ihren Chinaableger anheuern – Sprachfähigkeiten waren in den entsprechenden Recruitinganzeigen nicht gefragt.

Mit 60 nochmal gründen

„Gründet man mit 60 noch ein Startup?“, fragte sich Matias Langer. Nach zweijähriger Suche nach „sinnvoller und bezahlter Arbeit“ kam er zu der Erkenntnis: ja. Als Nische entdeckte Langer das indische Bandhani-Handwerk, eine alt Form des Abbindens und Färbens von Textilien. Als Fair-Trade-Projekt aufgesetzt, vertreibt Langer nun seinen ganz eigenen Seidentraum.