Oliver (l.) und Marc Samwer (r.) haben gemeinsam mit ihrem Bruder Alexander (nicht im Bild) Rocket Internet gegründet.

Die Samwer-Brüder haben nicht gerade das sympathischste Image. Ihr Unternehmen Rocket Internet gilt als schamlose Startup-Klonfabrik und CEO Oliver Samwer ist bekannt für großspurige Zitate wie „I’m the most aggressive guy on the internet“. Eine neue Meldung aus der Berliner Lokalpresse dürfte das negative Bild noch verstärken: Die Immobilienfirma Skalimmo, deren Geschäftsführer Marc und Oliver Samwer sind, setzt einem Berliner Clubbetreiber angeblich arg zu.

Wie der Tagesspiegel und die B.Z. berichten, wurde dem „Privatclub“ von Norbert Jackschenties – einer Institution des Berliner Musikszene – die Miete von elf auf 22 Euro pro Quadratmeter verdoppelt. Außerdem sollen nur noch zwei Konzerte oder Partys pro Woche erlaubt und eine Verlängerung des Mietvertrags über das Jahr 2022 hinaus ausgeschlossen worden sein. Neuer Eigentümer des Gebäudes ist demnach Skalimmo, die Etagen über dem Club wurden laut den Berichten an Startups vermietet.

„Wir werden verdrängt“, bilanzierte Jackschenties gegenüber dem Tagesspiegel. Der zuständige Bezirksbaustadtrat Florian Schmidt (Grüne) fordert einen „Runden Tisch“ und sagte der Zeitung: „Es ist erschreckend, wie die Samwer-Brüder oder andere Tech-Unternehmen die Stadt kaufen und angestammte Nutzer gekündigt werden.“

Die Unternehmer mischen schon länger auf dem Berliner Immobilienmarkt mit – teils mit fragwürdigen Methoden. Zuletzt beteiligten sie sich am Kauf des Künstlerareals Uferhallen im Stadtteil Wedding.

Bild: Getty Images / Andreas Rentz