GS Connect: Start Alliance Berlin Deutsche Bank fiverr Audible Lexware Weberbank firma.de Colliers International exist TechBoost by Telekom Shopify KPMG Hiscox PwC NextLevel Oracle NetSuite Salesforce Siemens-Betriebskrankenkasse SBK DHL Hypermotion Green Challenge signals Deutsche Bahn Gründerplattform Microsoft Billomat Vitra
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Sascha Lobo über Startups: „Die sind ja nicht doof, eigentlich“

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Sascha Lobo über Startups

„Die sind ja nicht doof, eigentlich“

Einblick. Internetversteher Sascha Lobo hat sich im Magazin Wired auch über die deutsche Startupszene geäußert. Er kritisiert die „grauenhaft schlechte Promotion“.
25. März 2015 | Frank Schmiechen
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
sascha-lobo-startups-internet

Sascha Lobo bezeichnet sich selber als „Inhaber einer gut gehenden Frisur“.

Ist er beleidigt? Oder enttäuscht und verbittert? Wahrscheinlich irgendetwas dazwischen. Sascha Lobo ist eigentlich eine der Galionsfiguren für einen optimistischen Umgang mit dem Netz in Deutschland. Eine Art außerparlamentarischer Internetminister. Doch seit den Enthüllungen von Edward Snowden hängt seine selbstironische, rote Irokesenfrisur auf Halbmast. Dem Magazin Wired sagte er in einem Interview: „Leute, die begeistert weitermachen wie früher, halte ich nicht für netzoptimistisch, sondern für realitätsfern.“ Ein Patentrezept, wie man mit Monopolisten wie Google umgeht oder darauf reagiert, dass „Totalüberwachung überall mitschwingt“, hat er auch nicht. Irgendwie müsste die Netzgemeinde aktiver werden und mehr für die gute Sache tun, außerdem müsste mehr reguliert werden, ist wohl seine generelle Linie.

Anzeige
Seine Rede bei der Internetkonferenz Re:publica hat Lobo abgesagt und kümmert sich derzeit lieber um seine Frau und sein digitales Leseportal Sobooks. Aber im Interview präsentiert er sich gewohnt meinungsstark und äußert sich auch zur Startupszene in Deutschland. „Über das Berliner Biotop weiß ich gar nicht so viel. Von den Typen her, die ich kenne, würde ich sagen: Berlin ist mehr so ein Spielfeld, mit etwas weniger Ernsthaftigkeit. Die Startups in Hamburg oder München haben einen erwachseneren Ansatz – was aber beides seine Berechtigung hat.“

Auch zu den Samwer-Brüdern und ihrer Firma Rocket Internet hat Lobo eine Meinung: „Nicht einstimmen werde ich in den Chor der Leute, die über die Kopiermaschine Rocket Internet und die Samwer-Brüder schimpfen. Man kann ihnen zwar einiges vorwerfen, vor allem mangelnde unternehmerische Ethik. Aber kaum, dass sie bloß Copycats wären und fremde Ideen klauen. Schuhe zu verkaufen – um Gottes Willen, das ist doch keine Idee. Da kommt es einfach sehr auf die Umsetzung an. Und in dem Punkt können sie offenbar etwas, was andere nicht können.“

Auch auf die Öffentlichkeitsarbeit von Startups geht der ehemalige Werber ein. Da ist er immer noch Spezialist. Immerhin hat er sich selbst zu einer erfolgreichen Marke als deutscher Interneterklärer gemacht. Lobo: „Ich lebe von dieser Rolle – und das recht gut.“ Doch die jungen Unternehmer haben seiner Meinung nach auf diesem Gebiet noch große Defizite: „Seit ich selbst Teil eines Startups bin, fällt mir stärker auf, wie grauenhaft schlecht die Promotion ist, die die meisten jungen Firmen machen. Oder vielmehr nicht machen. Weder richtig Social Media noch richtig PR – was tun deren Kommunikationsabteilungen eigentlich die ganze Zeit?“ Und weiter: „Das kann nicht sein, dass die Gründer in ihrem ureigenen Feld, dem Internet, so wenig Öffentlichkeit herstellen können. Die sind ja nicht doof, eigentlich. Nicht alle jedenfalls.“

Seine durchaus vorhandene Enttäuschung über das Internet will Lobo jetzt jedenfalls in positive Energie umwandeln. „Machen!“, ist seine Devise. „Nicht nur reden.“ Wir können an dieser Stelle leider nicht sagen, ob er direkt nach dem Interview damit angefangen hat.

NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von re:publica 2015
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten  Sponsored Post

    10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten 

    Der Start ins eigene Business ist mit vielen Hürden gespickt. Diese Tipps von erfahrenden Gründern helfen Neulingen beim Weg ins eigene Business.  

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick

    Was der Einhorn-Gründer zur Kritik seiner Olympia-Aktion zu sagen hat. Wie Emmy auf das Ende von Coup reagiert. Und eine Gründerin über das Ende ihres Startups.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert Gigafactory 4

    Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert

    Von Landesentwicklungsplan bis Bundes-Immissionsschutzgesetz – dem ambitionierten Zeitplan für die neue Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin steht noch einiges im Weg.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus Kult-Küchenmaschine

    Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus

    Der Hype um die Kult-Küchenmaschine scheint vorbei: Thermomix-Hersteller Vorwerk verlagert eine Produktionslinie nach China. In Deutschland müssen dafür Mitarbeiter gehen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden Sponsored Post

    Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden

    Weihnachtszeit ist gleich Weihnachtsfeierzeit. Warum Unternehmer schnell von einer anfallenden Umsatzsteuer überrascht werden und wie sie diese vermeiden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit einen neuen Job Jobs der Woche

    Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit einen neuen Job

    Neues Jahr – neuer Job. Erfahrene und junge Talente finden womöglich hier die Herausforderung, nach der sie gesucht haben.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();