Gründerszene Today

Stephan Schambach bringt Demandware erfolgreich an die Börse, das Hamburger Oberlandesgericht nimmt das Schweizer Rapidshare in die Pflicht und Kaufda-Gründer Tim Marbach geht.

Schambach bringt Demandware an die Börse

Der deutsche Internetpionier Stephan Schambach hat sein 2004 gegründetes Unternehmen Demandware erfolgreich an die Börse gebracht. Zum Start sammelte es 88 Millionen Dollar ein – bei einer Bewertung von 448 Millionen Dollar. Schambach stammt aus der DDR, kurz nach der Wende machte er sich in Jena mit Intershop selbständig, das er ebenso an die Börse brachte. Demandware gründete Schambach in der Nähe von Boston, USA.

Hamburger Oberlandesgericht nimmt Rapidshare in die Pflicht

Das Schweizer Unternehmen Rapidshare ist für Urheberrechtsverstöße auf seiner Plattform haftbar. Das hat das Oberlandesgericht Hamburg entschieden, stuft dabei aber nicht das Hochladen als strafbar ein. Erst das Verteilen und somit Veröffentlichen des Downloadlinks führe zur Verletzung des Urheberrechts – und dafür macht das Gericht Rapidshare als Störer haftbar. Das Gericht fordert zudem, Rapidshare müsse pro-aktiv nach Links zu illegalen Inhalten auf der eigenen Plattform suchen. Das hätte auch massive Auswirkungen auf andere Cloud-Dienste in Deutschland.

Kaufda-Gründer Tim Marbach geht

Seit der Übernahme des Berliner Startups KaufDa (www.kaufda.deGera) durch Axel Springer vor rund einem Jahr wird weiter in der Führung des Unternehmens umgebaut. Nun verlässt planmäßig auch Mitgründer und Gesellschafter Tim Marbach das Unternehmen. Sein jahrelanger Kompagnon und aktueller Kaufda-CEO Christian Gaiser dankt ihm für die Arbeit und kann „absolut nachvollziehen“, dass Marbach sich als Gründer neuen Unternehmen verschreiben will.

Radio.de veröffentlicht Hörerzahlen

Radio.de, App, App-StoreDas Hamburger Unternehmen Radio.de war die zweitmeistgenutzte App in Deutschland im vergangenen Jahr 2011. Zu dieser Aussage kommen die Mobile Facts der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof). Zeitgleich lässt sich auch Radio.de selbst in die Zahlen schauen: Insgesamt wurden die Radiosender über 196 Millionen Male gestartet („Playcounts“). Die Nutzer hören UKW- und Nur-Online-Sender dabei zu gleichen Teilen. Über 60 Prozent der Nutzung fallen auf das mobile Angebot von Radio.de.

WhoGotFunded informiert per Alert

Der Journalismus kann einpacken. Nunja, ein bisschen vielleicht: Mit WhoGotFunded bringt die amerikanische Softwareschmiede Digimind einen Branchendienst heraus, der per Textmining alle verfügbaren Daten über Finanzierungen sammelt – und bei Bedarf per Alert informiert. Im Interview mit The Next Web erklärt Gründer Paul Vivant, wie er WhoGotFunded zur ersten Anlaufstelle für Funding-News im Netz machen möchte.

 

Bullhound Summit in Berlin

A lot of the coolest new companies we’re seeing are coming from Berlin„, meint Manish Madhvani von der Investmentfirma GP Bullhound. Und so bringen die Bullhounds ihren jährlichen Gipfel am 10. Mai 2012 in das Berliner NHOW Hotel in Friedrichshain – und vergibt dort den Media Momentum Award für die am schnellsten wachsenden Unternehmen.