Henriette_Fraedrich_by_Bina_Terré_MG_8654

Ein Erfahrungsbericht von Henriette Frädrich, Gründerin von Pharmatching.

Soll man über sein eigenes Scheitern schreiben? Es herausposaunen? Mit der Welt teilen? Nee, das macht man doch besser lieber nicht.

Aber warum eigentlich nicht?

Scheitern ist ja das neue Cool – Fuckup Nights sind voll im Trend. Und jeder erfolgreiche Unternehmer auf der Welt ist eh‘ schon zig mal gestolpert und durch die Scheiße geritten, bevor eines seiner Vorhaben durch die Decke ging. Sagen alle, liest man überall. Hinfallen, auf die Schnauze fliegen, wieder aufstehen, weiter geht’s. Wenn man das bei und von anderen liest, hört sich das immer gut an. Wenn’s dabei aber um einen selber geht, ist das vor allem nur eins: Autsch.

Denn natürlich will man nur seine Erfolge feiern und zeigen. Aber da, wo man sich mal so richtig schön lang gelegt hat, das am liebsten vertuschen, verheimlichen, untern Teppich kehren. Und ich denke mir: Nö. Raus damit. Wir alle haben schließlich viele Dinge, die unter dem Teppich liegen. Klappen wir den Teppich doch einfach mal hoch.

Ich gebe zu, ich habe lange damit gehadert. Denn es tut nicht nur weh, sich einzugestehen, dass Dinge nicht so gelaufen sind, wie man es mal vorhatte – sondern man muss diese Dinge auch nach außen mit Haltung und Würde vertreten. Jeder bildet sich auf deine Geschichte seinen eigenen Reim, jeder hat dazu seine Meinung, sicherlich nicht immer die schönste.

Aber das ist am Ende des Tages ja auch nicht mein Problem, ich kann es sowieso nicht kontrollieren, was andere sagen und denken. Und es geht auch gar nicht um die anderen. Und doch haben wir – wenn wir ehrlich sind – genau davor die meiste Angst. Was sagen und denken die anderen? Und doch ist genau das nur eins: egal. Völlig irrelevant.

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man

Und das ist meine Geschichte: Vor fast zehn Jahren habe ich mich mit meiner Mutter zusammen in ein riesiges Abenteuer gestürzt. Wir haben zusammen die B2B-Plattform www.pharmatching.com gegründet und aufgebaut, eine Matching-Plattform für das Outsourcing in der Pharma- und Biotech-Branche weltweit.

Mit allem, was dazu gehört. Konzept und Design entwickeln. Leute finden, die das für uns umsetzen, designen, programmieren. Investoren an Bord holen. Mitarbeiter einstellen. Die richtigen Dienstleister und Partner finden. IT-Kram. Rechts-Kram. GmbH-Gründung. Marketing, Akquise, Vertrieb. Und so weiter.

Entwicklungskosten im sechsstelligen Bereich. Kosten jeden Monat (im Startup-Slang nennt man es „Burn-Rate“) im fünfstelligen Bereich. Das muss alles erst mal verdient werden. Und keinem Angestellten ist es wirklich so richtig bewusst, was das alles für Gründer, Unternehmer und Chefs bedeutet. Rund um die Uhr alles reingesteckt, was ging. Zeit, Energie, Geld. Ich habe noch mit Wehen einen Tag vor der Geburt meines Sohnes Telefonkonferenzen mit Geschäftspartnern geführt, und saß zwei Tage nach der Geburt schon wieder am Schreibtisch, um Kunden-Tickets im Backend abzuarbeiten.

Wir wollten mit unserer Plattform die schwerfälligen, teuren und komplizierten Outsourcing-Prozesse beschleunigen, vereinfachen, günstiger machen – für Auftraggeber und Dienstleister. Auftraggeber finden unkompliziert und praktisch kostenfrei neue Dienstleister, und Dienstleister generieren schnell, einfach und unkompliziert neues Business, neue Aufträge. Ein Gewinn für beide Seiten. Was bei MFG.COM großartig funktioniert, wollten wir auf die Pharmabranche übertragen. Was unsere Vision war, lässt sich hier und hier nachlesen.

Niemand hat auf uns gewartet

Womit wir nicht gerechnet hatten, war die Vehemenz, mit der die Pharmabranche (bisher) einfach keine neuen Wege bestreiten wollte. Sagen wir es mal so: Es hat niemand auf uns gewartet. Ich drücke es mal diplomatisch aus: Die Pharmabranche ist ziemlich konservativ und Innovationen gegenüber nicht gerade aufgeschlossen. Man verwaltet ziemlich gern den Status quo. „Das machen wir seit Jahren so.“ oder „Nein, wir wollen nichts neues ausprobieren, es ist alles gut so wie es ist“ oder „Brauchen wir nicht, wollen wir nicht“ – wie oft haben wir diese Sätze gehört. Es war und ist zum Verzweifeln.


henriette-fraedrich-2

Lieber beauftragen die Unternehmen teure Outsourcing-Agenturen, beschäftigen große Outsourcing-Abteilungen, reisen mit großen Budgets von Partnering-Messe zu Partnering-Messe, was alles so unglaublich viel Geld, Zeit und Energie schluckt – statt einfach unser Tool zu nutzen, und damit richtig viel Zeit, Geld und Energie zu sparen. Aber offensichtlich geht es der Branche noch zu gut, so dass Zeit und Geld sparen einfach nicht angesagt ist.

Lest auch

Die Nutzer, die unser Portal regelmäßig verwenden, waren und sind immer wieder begeistert und überrascht. Aber es waren zu wenig. Viel zu wenig. Unsere Vision war, das Outsourcing in der Pharmabranche zu revolutionieren. Aber die Pharmabranche wollte (bisher) eben einfach nicht revolutioniert werden. Irgendwo stand mal in einem Artikel, dass die Pharmabranche in allen Belangen zehn Jahre hinterher hinkt.

Das ging sogar so weit, dass wir unser Portal so programmieren lassen mussten, dass es noch auf Internet Explorer 6 läuft. Einem völlig veralteten Steinzeit-Browser, der keine Sicherheit bietet, den es überall schon längst nicht mehr gab. Außer? Genau. In der Pharmabranche noch völlig selbstverständlich genutzt wurde. Unsere Programmierer haben uns ausgelacht. Die hielten das für kompletten Quatsch. „Kein Mensch nutzt noch IE6“, hieß es immer. Nun, bis sie die Pharmabranche kennen lernten.

Natürlich will ich nicht alles nur auf die „doofe Pharmabranche“ schieben. Auch wir Gründer und Inhaber haben etliches auf dem Zettel, bei dem wir falsche Entscheidungen getroffen, falsche oder zu wenig Investitionen getätigt, zu viel oder zu wenig gemacht, die falschen Leute eingestellt, nicht gut genug geführt haben – und so weiter. Vielleicht eben doch nicht alles und nicht genug gegeben haben, trotz vier Jahre mit 24-Stunden-Schichten.

Es kann an 1.000 Gründen gelegen haben, dass die Rakete nicht so abgehoben ist, wie wir uns das mal ausgemalt hatten. Und vielleicht war auch einfach das Timing nicht richtig. Mit dem richtigen Ding zum falschen Zeitpunkt. Whatever. Und vielleicht spielte es auch eine Rolle, dass wir blond waren und sind – und naturgegeben Brüste haben, siehe auch hier.

Sind wir gescheitert? Fuck. Ja!

Laut Businessplan hätten wir nach 5 Jahren uns eine Insel in der Südsee kaufen können. Nun, ich sitze immer noch in Köln und nicht in einer Strandvilla auf Barbados und trinke Cocktails mit Richard Branson. Das war aber auch nie unsere primäre Intention. Wir wollten wirklich eine Firma von Bedeutung für eine ganze Branche aufbauen. Das Google für Pharma, das Alibaba für Pharma-Outsourcing. So etwas halt. Sich einzugestehen, dass aus der Vision nichts wird, schmerzt. Es tut aus so unfassbar vielen Gründen weh.

Was ging alles an Kohle für die Idee drauf, was haben wir und institutionelle Investoren sowie die Familie da rein gesteckt. Was haben wir geackert und geschuftet. Achterbahn, jahrelang. Und natürlich verändert es einen, wenn man mit einem Familien-Mitglied zusammen gründet. Ich habe mit meiner Mama zusammen diese Firma aufgebaut. Und ja, man lernt sich in dieser Konstellation anders kennen.

Ach, was soll ich um den heißen Brei rumreden: Es macht deutlich mehr Spaß, wenn eine Firma, die man selbst gründet, eben auch richtig erfolgreich wird. Natürlich kennen wir die Statistiken, nur fünf von 100 Startups, aus denen wird was. Schon klar. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es unglaublich frustrierend ist, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du dir das ausgemalt hast. Und dein Baby nicht zu den fünf Siegern gehört.

Sind wir gescheitert? Fuck. Nein!

Auch wenn wir uns die Entwicklung des Startups wirklich anders gewünscht haben, bereue ich nichts. Die Erfahrungen, die wir in den Jahren 2008 bis zur Auflösung der GmbH 2013/2014 gemacht haben, will ich nicht missen. Ich habe so viel gelernt, so viel erlebt. Ups and Downs. Gelacht, geheult, alles. Ich habe mich in einer Welt getummelt (Pharma & Biotech), in die ich eigentlich gar nicht gehöre, mit der ich nie etwas am Hut hatte.

Es hat sich halt so ergeben damals. Und wie so oft, habe ich einfach mal Ja gesagt. Klar, machen wir das! Ich hab noch nie eine Firma gegründet, ich hab von Pharma und Biotech keine Ahnung (meine Mutter dafür umso mehr), ich habe von Programmieren und Webdesign und Co. keine Ahnung, aber klar, legen wir halt einfach mal los!

Ich habe nächtelang gesessen und selbst unser Lastenheft für die Programmierung geschrieben und skizziert, aus dem alte IT-Hasen dann das Pflichtenheft entwickelt haben. Mit dem sind wir dann losmarschiert, um unsere IT-Partner-Firma zu suchen, die uns das Ding über Jahre programmiert und technisch betreut hat. Ich habe das noch nie vorher gemacht. Sich so ein Portal zu überlegen, mit allem was dazu gehört, wie sehen die Accounts aus, was passiert, wenn User A User B kontaktiert etc., all das habe ich gemacht und mir ausgedacht. Immer im Sparring mit meiner Mutter. Mir rauchte der Kopf, ich hatte Knoten im Hirn. Ich kann das heute immer noch gar nicht glauben, dass das alles aus unseren Hirnen gepurzelt ist.


Henriette_Fraedrich_by_Bina_Terré_MG_8840 (1)

Ich fand das geil und cool, unser eigenes Startup aufzubauen, war und bin unglaublich stolz auf das, was wir geschafft haben. Mit was wir uns alles auseinander gesetzt haben, auseinander setzen mussten. Es gehört zu mir, es gehört zu uns. Ich bin stolz, die Firma mit meiner Mama gegründet zu haben, diesen Weg gegangen zu sein. Ich bin so dankbar für den unermüdlichen Support, den wir all die Jahre hatten.

Und ich möchte nach wie vor jeden, der eine Idee hat, sich selbständig zu machen oder eine Firma zu gründen, dazu ermuntern und ermutigen. Es ist ein großartiges Abenteuer. Und für mich ist glasklar: Jemals irgendwo wieder angestellt sein? Das will ich nicht.

Ich glaube weiterhin daran

Ich liebe pharmatching.com nach wie vor. Ich glaube immer noch daran. Und das „Baby“, mittlerweile fast neun Jahre alt, existiert auch noch. Es lebt. Seit drei Jahren betreue ich die Website, habe es nach der GmbH-Auflösung allein übernommen.

Aber: Ich betreue es mittlerweile nur noch halbherzig. Ach, was sage ich, mit null Herz. Ich investiere so gut wie keine Zeit mehr, von vorhandenem Budget ganz zu schweigen. Aber es braucht Zeit und Budget für Marketing, Vertrieb, Akquise, Kundenbetreuung. Auch wenn ich so gut wie nichts für pharmatching.com tue, läuft es dennoch im Prinzip von allein. Jeden Monat Registrierungen, neue Dinge, die eingestellt werden, kleine Umsätze, neue Kunden aus aller Welt. Das könnte ewig so weiter gehen und vor sich hin plätschern.

Aber für mich ist die Luft raus. Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Es ist nicht mehr mein Thema, eigentlich schon lange nicht mehr. Ich will andere Dinge tun, und mich voll und ganz darauf konzentrieren und fokussieren.

Deshalb möchte ich pharmatching.com verkaufen. Auf Ebay. Empörung. Aber das macht man doch nicht! Doch. Warum eigentlich nicht? Ich will es versuchen. Inspiriert dazu haben mich die Jungs von „King of Gents“, die ihre Online-Rasierzeug-Bude ebenfalls auf Ebay versteigert haben. Ich habe diesen Artikel gelesen und fand das richtig cool.

Lest auch

 

„Aber such doch nach großen Firmen oder Investoren, die Pharmatching übernehmen wollen!“, höre ich immer wieder. Verdammt, ja, wir haben das versucht. Und es ist so unfassbar viel Aufwand. Zeit und Energie und Kohle, die auch da wieder reingesteckt werden müssen – die ich nicht aufbringen kann und auch nicht mehr aufbringen will. Business-Pläne, Zusammenfassungen und kluge Papers schreiben, durch die Welt jetten, Meetings mit gelangweilten Business-Futzis und Sesselfurzern, die am Ende des Tages auch nichts entscheiden dürfen, von denen jeder noch mehr wissen will und alles besser weiß. Nur, um dann doch im letzten Moment, wenn man monatelang daraufhin gearbeitet hat, zu hören: „Och nö, passt grad doch nicht in unser Portfolio.“ Oder: „Och nö, doch nicht, wir haben auch gar kein Budget eigentlich.“ 

Die geplante Übergabe ist kein gewinnbringender Exit, im Gegenteil. Ich wünsche mir einfach, jemanden zu finden, der das Kind adoptiert, es zum Wachsen und vielleicht doch sogar noch zum Fliegen bringt.

Vielleicht ist das Timing ja jetzt passend. Die Pharmabranche hinkt allen Entwicklungen zehn Jahre her, sagte mal jemand. Es könnte also genau jetzt der ideale Zeitpunkt sein.

Dieser Artikel ist zuerst auf dem Blog von Henriette Frädrich erschienen. Er wurde leicht gekürzt. Update, 22. September 2017: Das Startup wurde bei Ebay über die Sofort-Kauf-Funktion für 21.000 Euro verkauft.

Bild: Privat/Bina_Terré