Die Schweizer Post startet eine individuelle Zeitung, Wooga holt die Personalchefin von Bigpoint und Buch.de braucht Wachstumskapital in Höhe von 24 Millionen Euro.

Schweizer Post startet individuelle Zeitung

Schweizer können sich künftig eine individuell zusammengestellte Tageszeitung nach Hause liefern lassen: „MyNewspaper ist eine Innovation der Schweizerischen Post“, so die selbstbewusste Eigendarstellung. Ganz so innovativ ist das Konzept der persönlichen Zeitung allerdings nicht: Bereits 2009 gingen in Deutschland die Startups Niiu (www.niiu.de) und PersonalNews (https:www.individuelle-zeitung.de) an den Start – die Projekte werden derzeit nicht aktiv weiterverfolgt.

Wooga holt HR-Chefin von Bigpoint

Die Spieleschmiede Wooga (www.wooga.com) hat eine neue Chefin für die HR-Abteilung: Gitta Blatt verantwortet ab sofort die Personalentwicklung bei den Berlinern. Dort hat sie alle Hände voll zu tun. Zur Zeit stellt Wooga im Schnitt zwei neue Mitarbeiter pro Woche ein. Bis 2012 will das Unternehmen auf 250 Mitarbeiter wachsen. Erfahrung bringt Blatt reichlich mit: Zuvor arbeitete sie in gleicher Position bei Konkurrent Bigpoint (www.bigpoint.net).

Knapp 24 Millionen für Buch.de

Die Aktiengesellschaft hinter Buch.de will 23,8 Millionen Euro Wachstumskapital aufnehmen. Dazu gibt die börsennotierte Gesellschaft neue Stückaktien aus. Der größte Anteil der Kapitalerhöhung soll von Douglas mit gut 18 Millionen Euro gestemmt werden. Das Unternehmen ist über die Thalia Holding mit über 77 Prozent an Buch.de beteiligt.

Navabi holt 2,8 Millionen

Der Online-Shop für große Größen Navabi (www.navabi.de) hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2,8 Millionen Euro abgeschlossen. Kapitalgeber sind die Altgesellschafter DuMont Venture (www.dumontventure.de) und Klaus Wecken sowie die neu hinzugekommene Investorengruppe Seventure Partners (www.seventure.fr). Die Investoren sind sehr zufrieden mit ihrer Beteiligung, bisher habe Navabi die Erwartungen stets übererfüllt.

HRS steigt ins Dealgeschäft ein

Nach der Übernahme der Mehrheit von Hotel.de durch die Hotel Reservation Service GmbH (HRS) im Oktober will das Unternehmen nun weitere Online-Märkte erschließen. Ab dem 1. Dezember gibt es HRS Deals. Dadurch tritt HRS in direkte Konkurrenz zu den zahlreichen grouponesquen Portalen – und natürlich zu Groupon selbst.

Deutschandradio über Berliner Gründerszene

Hauptstadt der Startups oder Hauptstadt des Hypes? Auch das Deutschlandradio geht dieser Frage nach, in einem Feature des Magazins Breitband. Neben dem Hinweis des Moderators, Berlin sei schon immer sehr gut in Selbstinszenierung gewesen, gibt es unter anderem noch Einschätzungen von Matt Cohler, Constanze Buchheim – und von Gründerszene-Geschäftsführer Mark Hoffmann.