PantherMedia A21431141
Die Zahl der Mitglieder auf Secret Escapes liegt mittlerweile bei 47 Millionen

Das Hotelbuchungsportal Secret Escapes hat das größte Investment der Firmengeschichte eingefahren. Laut Wirtschaftswoche sammelt das britische Unternehmen, das in London und Berlin ansässig ist, 111 Millionen US-Dollar (95 Millionen Euro) ein. Diese vierte Finanzierungsrunde wird demnach von der Holding-Gesellschaft Temasek unter der Beteiligung des bereits bestehenden Investors Idinvest Partners angeführt und von der Silicon Valley Bank begleitet.

Insgesamt erhielt Secret Escapes damit seit der Gründung vor rund sechs Jahren Kapital in Höhe von knapp 153 Millionen Dollar (ca. 130 Millionen Euro). Die jüngste Förderung übersteigt die Finanzierungsrunde aus dem Jahr 2015  fast um das Doppelte. Damals hatten Google Ventures und Octopus Ventures 60 Millionen US-Dollar (rund 54 Millionen Euro) investiert.

Für das Unternehmen ist Deutschland in zweifacher Hinsicht wichtig. Zum einen beschäftigt Secret Escapes hier rund 100 Mitarbeiter, zum anderen wird im deutschsprachigen Raum der meiste Umsatz generiert. Insgesamt wächst das Unternehmen eigenen Angaben zufolge jährlich um 183 Prozent und ist in 21 Märkten in Europa, den USA und Asien aktiv.

Erst vor Kurzem hatte Secret Escapes den führenden Reise- und Erlebnisunternehmer in Mittel- und Osteuropa, die Slevomat-Gruppe, übernommen und so seine Ambitionen unterstrichen, in neuen Regionen zu wachsen. Zudem hatte Co-Geschäftsführer Stefan Menden angekündigt, einen zweistelligen Millionenbetrag in eine Marketingkampagne zu stecken, deren Augenmerk auf TV-Spots liegen solle.

BILD: © PANTHERMEDIA.NET / BORGES SAMUEL