SEO scheint oft wie ein Buch mit sieben Siegeln. Das Team von Gründerszene hat das Thema genauer unter die Lupe genommen und stellt in einer Themenreihe Bücher vor, die versuchen die sieben Siegel zu öffnen. Diese Woche das Buch „Suchmaschinenmarketing“ von Yvonne von Bischopinck und Michael Ceyp.

Buchvorstellung,SEO, SEOS, Suchmaschinienoptimierung

„Suchmaschinenmarketing“ bietet Einblicke in SEM

Der Name deutet es bereits an: „Suchmaschinenmarketing“ konzentriert sich nicht allein auf Suchmaschinenoptimierung, sondern zieht stets auch die Verbindung zum teilweise recht eng verwandten Thema SEM. Für Leser, die sich umfangreich zu ihrer eigenen Online-Marketing-Strategie weiterbilden wollen, bietet dies einige Vorteile. Diese finden hier Tipps, Strategien und Erklärungen zum gesamten Themenkomplex, wobei SEO und SEM stets in Bezug gesetzt werden.

Wer sich hingegen primär für SEO interessiert und über SEM nur am Rande lernen will, ist mit einem reinen SEO-Buch wohl besser beraten. Zirka 50 Seiten widmen sich dem reinen SEO und geben How-to-Hinweise. Insgesamt begreifen Yvonne von Bischopinck und Michael Ceyp SEO aber eher als einen Unterbereich des Suchmaschinenmarketings. Teilweise bekommt man das Gefühl, sie frühstücken das Thema SEO bei der Erklärung von SEM mit ab.

Lesern, die sich primär für das ganzheitliche Online-Marketing interessieren, ist damit sicherlich auch geholfen. Denn der Aufbau des Buches greift den Ablauf des Online-Marketing-Prozesses in seinen Kapiteln auf – beginnend mit den technischen Grundlagen hin zur Konzeption, der operativen Durchführung und schließlich dem Controlling der Ergebnisse. Hilfreich sind sicherlich auch die verschiedenen Case-Studies, in denen am Ende noch einmal die Inhalte an Praxisbeispielen aufgearbeitet werden.

Fazit: „Suchmaschinenmarketing“ führt in Kernbereiche von SEO ein

„Suchmaschinenmarketing“ bildet den Online-Marketing-Vorgang als Ganzes ab, von dem SEO eben nur ein Teil ist. Der Part, der sich dem SEO widmet, ist jedoch gut organisiert, übersichtlich und vermittelt die Kernelemente. Wer einen Einstieg ins Online-Marketing sucht, ist mit diesem Buch gut bedient, wer mehr Details über SEO sucht, kann für dasselbe Geld noch spezifischere Literatur finden.