Sevensnap versucht die Rückkehr mit einem neuem Geschäftsmodell, die US-Investoren von KennstDuEinen werden bekannt und Yelp greift Qype an.

Sevensnap probiert’s nochmal

Spätestens als Sevensnap (www.sevensnap.com) nach 17-monatiger Entwicklungszeit die gleichnamige iPhone-App nicht im Appstore platzieren konnte, musste das Göttinger Unternehmen umdenken. Nun verkündet man den Neustart mit einem „überarbeitetem Geschäftsmodell“. Sevensnap will seinen Kunden Schnäppchen jetzt garantieren. Zuvor war das Betreten des kostenpflichtigen Bereichs nicht zwingend an eine Ersparnis gekoppelt. Ob Sevensnap hält, was es verspricht, lässt sich ab dem 21. März testen.

KennstDuEinen: US-Investoren werden bekannt

Einen guten Monat nach Bekanntwerden der Finanzierungsrunde über 6,6 Millionen Euro bei KennstDuEinen (www.kennstdueinen.de) wird nun bekannt, wer die US-Investoren sind: Goggle LLC (www.kennstdueinen.de), eine Gruppe von amerikanischen Hedge-Fonds-Managern mit Sitz in Minnesota. Zuvor finanzierte vor allem BrainsToVentures das Startup aus Frankfurt am Main.

Yelp greift Qype an

Die Bewertungsplattform Yelp will in Deutschland mehr Boden gewinnen. Nach Berlin und München sollen dazu jetzt auch die Städe Hamburg und Köln erschlossen werden – zusätzliche Community-Manager werden bald die Arbeit aufnehmen. Deutschlands Marktführer Qype (www.qype.com) ist für Yelp-CEO Stoppelman lediglich ein unterentwickelter Klon: „Qype ist ein Konkurrent, der entstanden ist, weil wir in Amerika Erfolg hatten […] Wir denken, dass wir einen eigenen Ansatz haben und damit in Amerika schon viel weiter sind als Qype hierzulande.“

Mehr Wagnis und Kapital

Die deutschen Venture Capitalists wollen wieder mehr investieren. Das hat der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteilungsgesellschaften für seine Private-Equity-Prognose 2011 herausgefunden. Mehr als drei Viertel der Befragten Mitglieder planen, im laufenden Jahr wieder mehr Wagniskapital zur Verfügung zu stellen. Mehr als die Hälfte will allerdings den Alleingang vermeiden und bevorzugt gemeinsam mit anderen VCs investieren.

Schnäppchen aus Redmond

Auch Bing kann Groupon: Unter dem simplen Namen bing deals gibt es den Gruppenkauf nun auch über die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft. Bing fungiert dabei allerdings lediglich als Durchlauferhitzer für über 200.000 Angebote von etablierten Diensten wie Living Social, Restaurant.com und Groupon selbst. Dafür kooperiert Bing mit The Dealmap.