Seven Snap soll versteigert werden, Dawanda veröffentlicht ein Printmagazin und Holtzbrinck holt sich einen Springer-Manager.

Seven Snap wird versteigert

Das lange Zeit umstrittene Seven Snap wird verkauft. Auf Ebay wollen die Eigner ihre „Entertainment-Shopping-Platform“ an diesem Dienstag ab 15 Uhr 30 versteigern. Im März 2011 versuchte Seven Snap sein Comeback, nachdem die iPhone-App nach 17-monatiger Entwicklung von Apples Appstore abgelehnt wurde. Die Zahlen seien danach „beeindruckend“ gewesen, sagt Gründer Tobias Hieb, „jedoch mussten wir feststellen, dass […] schlichtweg die finanziellen sowie personellen Möglichkeiten fehlten.“

Dawanda veröffentlicht Printmagazin

100 Seiten, 300.000er Auflage: Der Kreativmarktplatz DaWanda (de.dawanda.com) druckt sein erstes Printmagazin. Das „Dawanda Lovemag wendet sich vorwiegend an trendbewusste und kreative Frauen zwischen 18 und 50 Jahren“, so das Unternehmen. Über 500 reale Produkte aus dem Dawanda-Shop haben die Macher in der ersten Ausgabe untergebracht. Vor kurzem entließ Dawanda einige Mitarbeiter.

Holtzbrinck holt Springer-Manager

Die Beteiligungsgesellschaft Holtzbrinck Digital (www.holtzbrinck-digital.com) holt sich einen neuen „Senior Investment Manager“ ins Team: Stefan Peters wird sich dort künftig mit Neuinvestitionen beschäftigen. Er kommt von Axel Springer, wo er zuletzt General Manager für Elektronische Medien war, bis 2011 kümmerte er sich um Springers Beteiligungen an Internet-Unternehmen.

Thomas Grota: Why Germany is different

Wird es ein nächstes Silicon Valley geben? Und wer wird die Führung in Europa auf diesem Gebiet übernehmen: London oder Berlin? Die erste Frage ist schnell beantwortet, sagt der T-Venture-Manager Thomas Grota: Nein, ebenso wenig, wie es ein neues Paris geben wird. Um die zweite Frage zu beantworten, führt Grota in die Geschichte zurück: Es liege nicht in Deutschlands DNA, eine einzige Stadt (Berlin) zum Hotspot zu machen, die Frage laute also: Wird ein Deutschland-Netzwerk es mit dem London-Hub aufnehmen können?

Startup Day TU Berlin

Startups in den Hörsaal: Welche Ideen und Innovationen werden unser zukünftiges Leben bestimmen? Wie gründe ich ein Startup? Diese in Schwierigkeit eventuell leicht unterschiedlich zu beantwortenden Fragen will die TU Berlin ausgewählten Gründern stellen: Vertreter von Gidsy (gidsy.com), SoundCloud (soundcloud.com), Amen (amenhq.com), EyeEm (www.eyeem.com), 6Wunderkinder (www.6wunderkinder.com) und Readmill (readmill.com) kommen am 14. November 2012 zum Startup Day!