Stylight Outstore SevenVentures

SevenVentures steigt bei Stylight und Outstore ein

Die ProSiebenSat.1-Tochter SevenVentures (www.sevenventures.de) erwirbt Beteiligungen am Fashion-Portal Stylight (www.stylight.de) und dem Outdoor-Shop Outstore (www.outstore.de). Die genauen Details des Deals sind nicht bekannt. Zuletzt hatte SevenVentures in das Apotheken-Vergleichsportal Apomio (www.apomio.de) und den Parfüm-Designer MyParfum (www.myparfum.de) investiert.

Stylight ist ein 2008 von Anselm Bauer, Benjamin Günther, Max-Josef Meier und Sebastian Schuon gegründetes Startup mit Sitz in München. Das Online-Portal bündelt laut eigenen Agaben über 400.000 Modeartikel aus über 100 Partnershops – von Asos  (www.asos.de) bis Zalando (www.zalando.de). User können sich mit ihren eigenen Outfit-Fotos, Lieblings-Songs, Videos und verschiedenen Produkten ihre eigenen „Mood Boards“ erstellen, diese mit der Community teilen und sich von anderen Usern modische Inspiration holen. 2012 soll Stylight rund eine Million Bestellungen vermittelt haben und ist inzwischen in acht europäischen Ländern aktiv. Zu den bisherigen Investoren gehören Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) und Tengelmann Ventures.

Outstore ist ein Online-Marktplatz für Outdoor-Fashion und -Zubehör, das Unternehmen sitzt in Miesbach (Schliersee). Über Outstore können angeschlossene Händler ihr Sortiment anbieten und verkaufen. Das Angebot umfasst laut Unternehmensaussagen über 30.000 Produkte. Outstore wurde Anfang 2012 von Michael Munz und Johannes Altmann gegründet. Im September 2012 erhielt das Startup eine sechsstellige Finanzierung von RI Digital Ventures (www.ri-digital-ventures.com) sowie dem Business-Angel Stephan Thurm und dem Privatinvestor Friedrich Wehrle.

Stylight und Outstore erhalten Marketingunterstützung

Die beiden Portale sollen künftig von der TV- und Online-Reichweite des Medienunternehmens profitieren. „Wir sind sicher, dass wir die Businessmodelle unserer neuen Partner Stylight und Outstore mithilfe unserer Mediapower zu signifikanten Zuwachsraten verhelfen können. ProSiebenSat.1 ergänzt mit den Partnerschaften sein Portfolio um strategisch vielsprechende Geschäftsfelder und setzt seinen digitalen Wachstumskurs damit konsequent fort“, heißt es von Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Group.