Die ProSiebenSat.1-Gruppe will beim SevenVentures Pitch Day den Startup-Gewinner für sieben Millionen Euro TV-Werbezeit ermitteln, der Musikstreaming-Dienst Rdio zahlt Künstlern künftig zehn US-Dollar pro gewonnenem Nutzer und der ehemalige Groupon-COO Christian Mewes wird Geschäftsführer bei Autohaus24.

SevenVentures sucht den Startup-Superstar

sevenventures

Der Investmentarm der ProSiebenSat.1-Gruppe, SevenVentures, verstanstaltet im Rahmen der NOAH-Konferenz erstmals den SevenVentures Pitch Day. Bei dem internationalen Wettbewerb wird TV-Werbezeit im Wert von sieben Millionen Euro an Startups ausgelobt, die seit maximal drei Jahren existieren und die ein zukunftsweisendes Produkt oder eine Dienstleistung für Endkunden anbieten (B2C). Ab sofort bis zum 21. Oktober können sich Interessierte bewerben, von denen sieben am 7. November nach London geladen werden, um ihre Geschäftsidee in kurzen Sessions einer sechsköpfigen Jury zu präsentieren. Der SevenVentures Pitch Day wird live im Internet übertragen und bietet auch den Zuschauern die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Rdio lässt Künstler zahlen

rdioDer vom Skype-Mitbegründer Janus Friis entwickelte Musikstreaming-Dienst Rdio startet heute sein „Artist Program“, mit welchem Künstler mit Musikstreaming direkt Geld verdienen können. Künstler können mit Rdio ihre Musik und ihre Musikempfehlungen mit Fans teilen, welche diese dann zeitgleich über Rdio, Twitter, Facebook oder andere Online-Plattformen hören können. Die Künstler verdienen zehn US-Dollar für jeden neuen Rdio-Nutzer, den sie über soziale Netzwerke im Internet gewinnen. Rdios „Artist Program“ wird in allen 14 Ländern, in denen Rdio verfügbar ist, eingeführt und alle Künstler, die bereits eine eigene Seite haben, können an dem Programm teilnehmen.

Christian Mewes wird Autohaus24-Geschäftsführer

Christian Mewes Groupon Autohaus24Christian Mewes wird mit Wirkung zum 15. Oktober 2012 Managing Director des Neuwagenportals Autohaus24, einem Joint-Venture des Axel Springer Auto Verlages und des Sixt-Tochterunternehmens Sixt E-ventures. Zuvor zeichnete der 34-Jährige zwei Jahre lang als COO bei Groupon verantwortlich, nachdem er beim Company-Builder Rocket Internet (www.rocket-internet.de) in verschiedenen Positionen tätig war.

Neues Heim für Styleon.de

styleonDer durch die Neckermann-Insolvenz in Bedrängnis geratene Webshop Styleon.de hat ein neues Heim: Der Anbieter für Lifestyleprodukte mit Schwerpunkt Wandtattoos und Wohndekoration gehört ab sofort zur Alternate-Unternehmensgruppe. Als künftiger Betreiber fungiert die neu gegründete Styleon GmbH. An Bord ist mit Daniel Farrenkopf auch einer der beiden Geschäftsführer des bisherigen Anbieters eLogistic Group GmbH, welche im August 2012 im Zuge der Neckermann-Pleite ebenfalls Insolvenz anmelden musste.