„Also, so richtig connected haben wir da nicht. Und ob die Company disrupten kann? Not so sure!“ Längst gibt es in der Startup-Szene das typisch denglische Blabla, das wichtig klingt – es aber nicht ist. In satirischen YouTube-Videos, auf Quora, Twitter und anderen Plattformen teilen Gründer und Investoren mit einem Augenzwinkern die übliche Floskeln. Damit ihr im Bullshit-Bingo der VCs mitspielen könnt, haben wir einige Phrasen für euch gesammelt.

Shit, den VCs zu Gründern sagen:

  1. Nein.
  2. Die Vision ist super, aber ihr seid leider too early für uns.
  3. Das Wichtigste für uns ist der Gründer. Bitte schickt uns all eure Financials, Unit Economics und KPIs, bevor wir reden.
  4. Geld ist raus. Bitte denk dran, die 50.000 Euro Due-Diligence-Kosten fristgerecht zu zahlen.
  5. It’s all about the feelings, not about legal terms.
  6. Wir unterzeichnen keine NDAs.
  7. Den Typ habe ich beim Demo Day getroffen.
  8. Welches Problem löst ihr?
  9. Mit wem redet ihr noch?
  10. Yes, consider this a misunderstanding on your side.
  11. Wie wollt ihr Geld verdienen?
  12. Let’s touch base soon.
  13. Das machst Du? Die Idee hatte ich vor drei Jahren!
  14. Why are you fighting so hard not to give us this? It doesn’t make a difference, it’s peanuts.
Der Shi…, äh, Schlüssel zum Erfolg:
  1. Usability is key.
  2. Team is key.
  3. Reach is key.
  4. Idea is key.
  5. Technology is key.
  6. Growth is key.
  7. Management is key.
  8. Disruption is key.
  9. Funding is key.
  10. Efficiency is key.
  11. Market is key.
  12. Traction is key.
  13. Speed is key.
  14. Time management is key.

Shit, den VCs zur Presse sagen:

  1. Als innovative Omni-Channel-Plattform für hochwertige [Produkt] bedient [Startupname] ein attraktives Marktsegment.
  2. Es ist wie Airbnb für Kosmetik.
  3. Wenn [Startupname] die geplante Marktdurchdringung und der Roll-out weltweit gelingt, eröffnen sich dem Unternehmen vielversprechende Perspektiven in einem rapide wachsenden Marktumfeld.
  4. These guys are killing it.
  5. Wir freuen uns, gemeinsam mit [Startupname] nun deren Marktführerschaft auszubauen und das Wachstum weiter zu beschleunigen.
  6. These guys are rockstars.
  7. [Startupname] ist in einem stark wachsenden, globalen Milliarden-Markt aktiv, der heute jedoch sehr intransparent ist. Umso spannender ist es, dafür einen innovativen Marktplatz aufzubauen, der [irgendwelche Akteure] digital miteinander vernetzt.
  8. Wir sind sehr stolz, das Startup dabei zu unterstützen, den großen Schritt in Richtung der nächsten Generation von [Produkt/Branche] zu gehen.
  9. These guys are on fire.
  10. Sie haben ein umfangreiches Netzwerk zusammengestellt und mit innovativer Technik, Datenwissenschaft und Funktionen verbunden. Es ist selten, dass ein Unternehmen so sehr von seinen Partnern und Kunden geliebt wird.
  11. It’s the next Google.
  12. It’s the next Facebook.
  13. We passed on Twitter.
  14. Wir hatten die Chance, die Arbeit von [Gründer] und seinem Team in den vergangenen Monaten zu erleben und waren hin und weg, wie schnell sie es geschafft haben, das Unternehmen aufzubauen und gleichzeitig die gute Benutzererfahrung einzuhalten. Ihr innovatives Produkt trifft den Nerv der Kunden.
Der offizielle „I’m a VC“-Song ist übrigens der hier in geschmeidigen 5:55 Minuten:

Und das ist der Shit, den Startups sagen (Satire):

Titelbild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von aslakr