Das deutsch-kanadische Startup Shopify erhält eine Finanzierung über 15 Millionen Dollar, das Nachrichtenportal Dnews muss schließen und Team Europe baut an einem Mode-Abo-Konzept.

Shopify erhält 15 Millionen-Finanzierung und gründet Fonds

Das deutsch-kanadische Startup Shopify (www.shopify.com) hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 15 Millionen Dollar eingesammelt. Das Geld kommt von den Investoren Bessemer Venture Partners, First Mark Capital, Felicis Ventures und Georgian Partners. 2010 erhielt das Startup eine Kapitalspritze von 7 Millionen Dollar. In einem Blogpost gibt CEO Tobias Lütke außerdem bekannt, einen „Shopfiy Fund“ für Drittentwickler zu gründen – ausgestattet mit einer Million Dollar.

Aus für Dnews

Das Nachrichtenportal Dnews ist nicht mehr. Das Ende wurde bereits am 30. September mit der Erklärung eingeläutet, das Portal die wirtschaftlichen Erwartungen nicht erfüllt. Dnews war der deutsche Ableger des niederländischen Nu.nl. Im Gegensatz zur deutschen Tochter ist das niederländische Angebot, das „am häufigsten besuchte News-Portal des Landes.“ Dnews wollte sich mit einer reduzierten Darstellung vom Konformismus der deutschen etablierten Marken absetzen.

Team Europe: Was ist der Chic Chick Club?

Eines der nächsten Startups aus dem Hause Team Europe (www.teameurope.net) (an Gründerszene beteiligt) ist entdeckt: Der Chic Chick Club wird das Shoedazzle-Konzept aufgreifen, nachdem Kunden Schuhe und andere Modeartikel im Monatsabo erhalten. Das Prinzip ist in Deutschland bereits im Zusammenhang mit Kosmetikproben durch Glossybox (www.glossybox.de) oder Birchbox bekannt. Zur Zeit finden sich auf der Startseite des Chic Chick Clubs (www.chicchickclub.de) allerdings kaum mehr als nackte Beine.

Neuer Associate bei Target Partners

Der Münchner Investor Target Partners (www.targetpartners.de) verstärkt sein Team um den Physiker Michael Christopher Münnix. Als neuer Associate wird Münnix hauptsächlich für den Deal Flow verantwortlich sein. Seit 1996 war er bei „verschiedenen Unternehmen und Startups mit Themen rund um Softwareentwicklung betraut.“

Madvertise ernennt neuen HR-Chef

Das Netzwerk für mobile Werbung Madvertise (www.madvertise.de) stellt die Personalabteilung neu auf: Ab sofort verantwortet Clemens Michel das Ressort. Dort wird er alle Hände voll zu tun haben: Das Berliner Unternehmen will 2012 auf 120 Mitarbeiter wachsen. Seit Jahresbeginn habe sich die Mitarbeiterzahl bereits beinahe verdoppelt: 55 Mitarbeiter arbeiten derzeit an sechs Standorten in Europa. Michel bringt eine zwanzigjährige Erfahrung in das gut drei Jahre alte Startup.

Die Kunst der Kaltakquise

Gerade als Gründer braucht es in den ersten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Zeit, um neue Kunden zu finden! Doch wie teilt man diese 50% Zeit sinnvoll und erfolgversprechend ein? Wie Unternehmer beliebte Fehler vermeiden und die Kundengewinnung professionell aufziehen, zeigt Petra Owen im Gründerszene-Seminar „Die Kunst der Kaltakquise“ am 17. November 2011 in Berlin.