Sicherer Abschied – Vorsorge-Portal für „Menschen mit Weitblick“

sicherer-abschiedDas Schweinfurter Startup Thanato von Anne Schmid betreibt mit Sicherer Abschied (www.sichererabschied.eu) eine Plattform für alte, kranke oder einfach gut vorbereitete Menschen, die für den Sterbefall vorsorgen möchten, sowie deren Angehörige. Über das Portal können persönliche Entscheidungen (zum Beispiel Patientenverfügung, Organspende, Vorsorgevollmacht), aber auch der letzten Wille (zum Beispiel Nachlass, Bestattungswünsche, Andenken) dokumentiert werden. „Welche Accounts (Email, Amazon, Facebook) hatte der Verstorbene im Internet? Nutzte er Onlinebanking, PayPal, oder Ähnliches? Gab es Versicherungen, die informiert werden müssen? Wer soll über sein Ableben informiert werden?“, sind Fragen, die laut Betreiber für die Angehörigen geklärt werden könnten. Zudem soll mittels umfangreicher Dienstleister-Datenbank die Suche nach professioneller Unterstützung (wie Notare, Bestatter, Trauerredner) erleichtert werden.

Homewhere.io – Netzwerk für die Wohnungssuche

homewhere

Homewhere.io (www.homewhere.io) ist ein Portal für die zentrale Verwaltung von Wohnungssuchprojekten. Dafür legt man kostenfrei ein zentrales Bewerberprofil mit Familienstand, Einkommen, Haustieren et cetera und eine Suche an und erhält täglich passende Vorschläge. Dabei ist es möglich, Angebote von externen Portalen wie Immobilienscout.de in die eigene Suchliste aufzunehmen. So landen alle Angebote von allen Anbietern in einer Maske und können dort verwaltet werden. Auch für die Anbieter von Wohnungen ist das neue Portal interessant. Direkt nach dem Inserieren (oder dem Importieren eines bestehenden Inserats) sieht der Anbieter eine Liste von potenziellen Interessenten, die er initiativ kontaktieren kann. Beide Seiten sehen jederzeit, ob der jeweils andere eine Nachricht geschrieben hat oder ob die Bewerbung noch aktuell ist. Suchende können dabei eine Prämie für die Vermittlung ausloben. Hinter Homewhere.io steht die TapLab GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Oststeinbeck.

Sortierbar.de – Pro-und-Contra-Portal für Produktsucher

sortierbar.deSortierbar.de (www.sortierbar.de), betrieben von der Weblabs Leipzig UG, bietet einen Vergleich für Wunschprodukte ähnlich Versus.io. Man habe das Angebot allerdings noch um ein paar Funktionalitäten erweitert, so das Startup. Über einen Filter kann der Nutzer eingangs beispielsweise nach Smartphones für maximal 450 Euro suchen, woraufhin ihm mehrere passende Produkte mit Pro- und Contra-Listen zu Artikeleigenschaften angezeigt werden. Bei Bedarf kann ein zweites Produkt zur Gegenüberstellung mittels Vergleich von Produktdetails herangezogen werden.