Kein seltener Anblick in San Francisco: Jemand lebt in einem Zelt.

Für viele Techies sind San Francisco und das Silicon Valley das gelobte Land: Es zieht sie an die Westküste der USA, um dort in einem der erfolgreichsten Tech-Unternehmen der Welt oder einem vielversprechenden Startup zu arbeiten. Davon abgesehen ist Kalifornien auch noch ziemlich schön.

Doch bereits seit Jahren hat der Technologie-Boom in der Gegend auch negative Folgen. Der Fortschritt nimmt längst nicht alle Menschen vor Ort mit, viele verdienen zu wenig, um die explodierenden Lebenshaltungskosten stemmen zu können. Aktuelle Berichte zeigen, dass selbst manche Angestellte mittlerweile obdachlos sind oder in ihren Autos schlafen müssen.

Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren besonders stark gestiegen, denn die Städte der Region haben zu wenig in neuen Wohnraum investiert. So zeigt eine Studie, dass zwischen 2010 und 2015 fast 370.000 Jobs im Valley geschaffen, aber nur knapp 57.000 neue Wohneinheiten gebaut wurden.

Der „Median Home Value“ ist ein Indikator, um die Kosten zu verdeutlichen. Betrachtet man alle verkauften Wohnimmobilien über einen bestimmten Zeitraum, ist der Median der Preis, der genau in der Mitte liegt. Wurden also beispielsweise 101 Wohnungen in einem Monat verkauft, ist der Median Home Value der Wert der Immobilie, die zwischen den niedrigeren 50 und den höheren 50 Preisen liegt.

In San Francisco beträgt dieser Wert laut dem Immobilienportal Zillow 1,2 Millionen US-Dollar – und ist in den letzten zwölf Monaten um 11 Prozent angestiegen. In Mountain View beträgt der Median 1,6 Millionen US-Dollar (Anstieg: 12 Prozent) und in Palo Alto liegt er gar bei 2,7 Millionen US-Dollar. In der Heimatstadt von HP und Tesla hat sich der Wert in den vergangenen 10 Jahren mehr als verdoppelt.

Die Vorhersage für alle Städte: Die Preise steigen weiter.

Ein sechsstelliges Jahresgehalt ist nicht viel

Bei den Mieten sieht es laut Zillow ähnlich aus. In den drei Städten liegt der Median zwischen 3.500 und 5.500 US-Dollar pro Monat. Wer sich mit einem WG-Zimmer zufrieden gibt, kann mit rund 2.000 Dollar rechnen.

Zu beachten ist, dass auch die Steuern in Kalifornien im Vergleich zu anderen US-Staaten hoch sind. Ein Rechenbeispiel: Laut dem „2017 Silicon Valley Index“ verdienen Männer mit Bachelorabschluss im Valley durchschnittlich 117.000 Dollar – 50 Prozent mehr als Frauen mit Bacherlorabschluss. Ein Einkommensrechner verdeutlicht, wie viel von dem Gehalt nach Steuern übrig bleibt: knapp 75.400 Dollar, also etwa 6.300 Dollar monatlich. Zieht man davon einen Mietpreis von 3.500 Dollar ab, bleiben noch 2.800 Dollar monatlich. Bei Frauen mit Bachelorabschluss bleiben im Schnitt nach der Steuer- und Mietzahlung knapp 1.000 Dollar.

Dann kommen als großer Posten die Transportkosten hinzu. Ein Monatsticket kostet je nach Entfernung, die zurückgelegt werden muss, 90 bis 400 Dollar. Öffentliche Verkehrsmittel sind in der Bay Area für US-Verhältnisse relativ gut. Viele Techkonzerne liegen allerdings weit von den Stationen weg. Deswegen fährt die Mehrzahl der Angestellten mit dem Auto, das auch erst mal finanziert werden muss. Der Kaufpreis für einen Toyota Corolla beträgt etwa 22.000 US-Dollar, Benzin ist weiterhin günstig und für etwa 80 Cent pro Liter zu haben. Für eine Jahresautoversicherung werden im Schnitt laut der Finanzanalyseseite ValuePenguin knapp 2.000 US-Dollar fällig – dieser Preis hängt aber von vielen persönlichen Faktoren ab.

Mehr als 70 Prozent der Pendler fahren allein zur Arbeit. Die Zeit, die Anwohner im Silicon Valley mit dem Pendeln verbringen, liegt laut einer der Silicon-Valley-Studien durchschnittlich bei 70 Minuten täglich für beide Wege. Zwischen 2010 und 2015 gab es eine Steigerung von 15,5 Prozent. Verglichen zu anderen Metropolregionen ist das viel.

Im Servicesektor sind die Gehälter sogar gesunken

Die crowdgesourcte Webseite Numbeo gibt weitere Anhaltspunkte für Preise im Silicon Valley und in San Francisco. Ein Bier kostet im Restaurant im Schnitt sechs Dollar. Wer zu zweit in einem durchschnittlichen Restaurant Essen geht, sollte mit Kosten von mindestens 70 Dollar rechnen. Üblich ist es, 20 Prozent Trinkgeld zu geben. Die meisten Kellner sind finanziell darauf angewiesen, da ihr Stundenlohn sehr niedrig ist.

Im Supermarkt kostet eine mittelpreisige Flasche Wein 15 Dollar, ein Brot etwa vier Dollar. Für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zahlen Kunden monatlich ab 50 Dollar, für einen Internetzugang ab etwa 60 Dollar.

Während Akademiker häufig schon mit diesen Kosten zu kämpfen haben, sieht es für Angestellte im Servicesektor schlimm aus. Ihre Löhne haben laut Index seit 2010 gar um acht Prozent abgenommen. Fast jeder dritte Haushalt im Silicon Valley verdient nicht genug Geld, um ohne Hilfe auskommen zu können. Bei lateinamerikanischen und hispanischen Haushalten liegt der Anteil bei 59 Prozent.

Diese Entwicklungen sind der Grund, warum immer mehr Bewohner die Region verlassen. 2016 gingen 20.000 Leute – so viele wie seit 2006 nicht mehr. Die Stadtbezirke reagieren allerdings nach wie vor nur langsam auf die Krise. So wird laut San Francisco Chronicle aktuell in Palo Alto diskutiert, ob ein Höhenlimit für Gebäude aufgegeben werden soll. Menlo Park hat Ende 2016 engere Bebauung erlaubt. Für viele Menschen kommt das aber zu spät.

Hier nochmal eine Übersicht über bestimmte Kosten:

Mietpreis-Median in Palo Alto 5.500 US-Dollar
Mietpreis-Median in Mountain View 3.500 US-Dollar
Monatsticket 90 bis 400 US-Dollar
Toyota Corolla ca. 22.000 US-Dollar
ein Liter Benzin ca. 80 Cent
Privater Kindergarten, monatlich für 1 Kind ab. 1.500 US-Dollar
Internationale Schule, 1 Jahr 18.000 US-Dollar
ein Bier im Restaurant 6 US-Dollar
ein Kilo Tomaten 6,40 US-Dollar
Fitnessstudio ab 50 US-Dollar monatlich

Bild: Justin Sullivan / Getty