Sky

Der Fernsehsender Sky geht völlig neue Wege. Wie der Pay-TV-Anbieter nun bekannt gab, sollen alle Sendungen künftig zusätzlich im Internet veröffentlicht werden. Sky reagiert damit auf die wachsende Konkurrenz an Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime.

Sky-Deutschland-Sprecher Stefan Bortenschlager bestätigte entsprechende Recherchen des Magazins TV-Digital. Gegenüber dem Portal Golem sagte Bortelschlager, dass der Konzern mit dem Angebot zunächst im Stammland Großbritannien beginnen wolle. Voraussichtlicher Start sei 2018. Bei Erfolg sollen Deutschland, Österreich und Italien in kurzen Abständen folgen.

Mit dem neuen Angebot bietet Sky erstmals eine Alternative zu den bisherigen Verbreitungswegen Kabel, Satellit und IPTV an. Der geplante Streaming-Dienst soll über eine neue Generation von Sky-Q-Recievern abgewickelt werden, wie das Unternehmen bei der Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen bekannt gab.

Außerdem plant Sky, den hauseigenen Online-Store künftig auch in Deutschland anzubieten. Über den sogenannten Sky Store können Internetnutzer einzelne Filme oder Serien kaufen oder mieten. Das Angebot steht auch allen Nicht-Abonnenten offen. Zusätzliches Schmankerl: Wer eine Sendung kauft, bekommt nicht nur den Download-Link, sondern erhält auch auf eine DVD mit dem Beitrag – per Post.

Sky Deutschland kann für die zweite Jahreshälfte 2016 mehr als 200.000 Neukunden vermelden (inklusive Österreich). Die Tochtergesellschaft mit Sitz in Unterföhring hat nun 4,86 Millionen zahlende Kunden. Der Umsatz legte in beiden Ländern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent und beträgt demnach 1,06 Milliarden Euro.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Sky