Bei einer Führerscheinkontrolle können die Autofahrer der Republik Kosovo künftig einfach ihr Smartphone vorzeigen. Als weltweit erstes Land setzen die Behörden eine Lösung um, bei der es genügt, auf seinem Smartphone eine App zu öffnen, und die Polizei kann die Daten dann überprüfen.

Die Kosovaren werden damit praktisch zum Vorreiter von digitalen persönlichen Ausweisdokumenten, die sich bequem auf das Smartphone laden lassen und auf Rechnern des Landes hinterlegt sind. Weil die Republik Kosovo noch kein EU-Mitglied ist, hat das Land Vorteile bei der Einführung der digitalen Dokumente und muss keine langwierigen Abstimmprozesse mit der Europäischen Union fürchten. So gibt es zwar auch erste Tests mit Führerschein-Apps in Finnland, aber eben noch keine landesweite Lösung. Hier liegt die Republik Kosovo jetzt weltweit an der Spitze.

Hinter dem ersten digitalen Führerschein steht das deutsche Gemeinschaftsunternehmen Veridos, ein Bündnis aus der Münchner Firma Giesecke & Devrient (G&D) und der staatlichen Berliner Bundesdruckerei. Für Veridos-Chef Hans Wolfgang Kunz ist der Kosovo-Auftrag ein Beleg, wie sich künftig Führerschein, Ausweispapiere oder andere Dokumente wie eine Gesundheitskarte hinter einer App auf dem Smartphone ablegen lassen.

„Der Führerschein ist erst der Auftakt“, erklärt Kunz. Weil die eigentlichen Daten auf Rechnern des Landes gespeichert sind und von dort abgerufen werden, werde das Fälschen von Führerscheinen praktisch unmöglich.

Ein QR-Code soll ausreichen

Bei der Kosovo-Lösung bekommen die Autofahrer zwar weiterhin eine moderne Führerscheinkarte. Sie können aber zusätzlich die App herunterladen und so den Ausweis bei Autofahrten dann auf ihrem Mobiltelefon mitnehmen. Kommt es zur Kontrolle, kann der Autofahrer mit der App auf seinem Smartphone einen QR-Code erzeugen, den der Polizist wiederum mit seinem Smartphone scannt. Binnen drei Sekunden werden dem Polizisten dann die Informationen zum Fahrer samt Bild angezeigt.

Allerdings funktioniert die elektronische Kontrolle nur, wenn es eine Mobilfunkverbindung gibt. Veridos-Chef Kunz verweist aber auf eine sehr gute Mobilfunkinfrastruktur im Kosovo, so dass diese Form der Führerscheinkontrolle kein Problem sein werde.

Die von Veridos entwickelte App könnte in künftigen, weiteren Ausbaustufen dann auch direkt zum Empfang von Behördennachrichten genutzt werden – etwa von Bußgeldbescheiden der Polizei.

Nächster Kunde bereits im Blick

Nach dem Start der Führerschein-App im Kosovo sieht Kunz gute Chancen, dass ein nördlicher US-Bundesstaat als nächster Kunde auch eine Führerschein-App einführt. Über ein Einführungsdatum in Deutschland könne er nur spekulieren. „Vielleicht in fünf oder sieben Jahren“, schätzt Kunz, weil diese Änderungen auch gesetzgeberische Auswirkungen hätten und damit das Parlament tätig werden müsse.

Der Innenminister des Kosovo, Flamur Sefaj, ist jedenfalls überzeugt, dass die Autofahrer des Landes mit seinen grob zwei Millionen Einwohnern Vorteile durch die Führerschein-App haben. „Mit mobilen Führerscheinen können wir unseren Bürgern ein neues Komfort- und Datensicherheitsniveau bieten“, heißt es in einer Erklärung des Ministers.

Die Republik hat seit längerem Erfahrung mit dem 2015 gegründeten deutschen Gemeinschaftsunternehmen Veridos und dem Hauptgesellschafter Giesecke & Devrient. Dazu zählt beispielsweise die Einführung von modernen Ausweisdokumenten, die kontaktlos ausgelesen werden können. 2008 hatte G&D bereits den Auftrag bekommen, 600.000 Reisepässe und 400.000 Führerscheine in die Republik Kosovo zu liefern.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Welt.de

Bild: Getty Images / JGI/Jamie Grill