Smava-CEO Alexander Artopé

Das Berliner Verbraucher-Kreditportal Smava hat eine Finanzierungsrunde über 65 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Angeführt wurde diese vom europäischen Tech-Investor Vitruvian Partners, ebenfalls beteiligt waren Runa Capital und weitere, nicht näher genannte Geldgeber.

Mit dem zusätzlichen Kapital will Smava seinen Service verbessern, in neue Marktsegmente expandieren und sein Produkt weiterentwickeln: den Kreditvergleich mit eigenem Scoring-Verfahren. Insgesamt bietet das Portal nach eigenen Angaben derzeit einen Überblick über 70 Kredite von Banken und privaten Kreditgebern.

Smava gehört zu den Fintech-Startups der ersten Welle: 2006 gestartet bekam das von Alexander Artopé, Eckart Vierkant und Sebastian Rieschel gegründete Unternehmen zuletzt im Herbst 2016 eine Finanzierung über 34 Millionen US-Dollar von Runa Capital.

Bild: Smava