snap-ipo-boerse-nyse

Snap enttäuscht die Anleger ein weiteres Mal. Das Unternehmen hinter der Foto-App Snapchat, das Anfang März 2017 an die Börse gegangen ist, hat am Freitag Geschäftszahlen für das vergangene Quartal vorgelegt. Demnach hat Snap in der Zeit 443 Millionen US-Dollar Verlust geschrieben. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das nahezu eine Vervierfachung.

Der Umsatz hat sich im gleichen Zeitraum um den Faktor 2,5 gesteigert und liegt im vergangenen Quartal bei 182 Millionen Dollar. Am Kapitalmarkt überzeugten diese Zahlen nicht: Die Aktie verlor nachbörslich bis zu 14 Prozent an Wert.

Eine aktuelle Infografik von Statista zeigt, wie sich die Umsätze und Verluste von Snap seit 2015 entwickelt haben:

Infografik: Snap verbrennt weiter Geld | Statista

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer wuchs von 143 Millionen im Vorjahresquartal auf 173 Millionen im zweiten Quartal 2017. Pro Nutzer machte Snap jetzt einen Umsatz von 1,05 und einen Verlust von 2,56 US-Dollar. Für Sales und Marketing gab das Unternehmen 91 Millionen aus – mehr als 3,5 mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Titelbild: Drew Angerer / Getty; Grafik: Statista