Der Beweis. Edward Snowden hat auch Humor!

Überwachung, NSA, Gefahren, die uns durch Big Data drohen: Das sind eher ernste und sperrige Themen. Doch manchmal tut es ganz gut, sich solchen harten Brocken auf eine leichte Art und Weise zu nähern. Das beweist der US-Showmaster John Oliver, der in den USA eine Sendung moderiert, die man vielleicht am ehesten mit der „Heute-Show“ im ZDF vergleichen könnte.

Für ein Interview mit Edward Snowden ist Oliver nach Moskau gereist und macht sich erst einmal über seine eigenen und die Vorbehalte seiner Landsleute gegenüber Russland lustig. Doch dann wird es ernst: In Blickweite der KGB-Zentrale sitzt er in einem abgedunkelten Hotelzimmer und wartet auf den Enthüller des Jahrzehnts. Edward Snowden entschuldigt sich für seine Verspätung und beweist in der folgenden knappen halben Stunde Humor.

Kernthema des Gesprächs: Warum interessiert sich eigentlich so gut wie niemand mehr – zumindest in den USA – für Snowdens Enthüllungen aus dem Jahr 2013? Eine Straßenumfrage am Times Square in Manhattan zeigt, dass die Menschen nicht den Ansatz einer Ahnung davon haben, was Snowden damals gemacht hat und wer er überhaupt ist. Als Snowden im Interview erneut erklären will, was es mit der NSA-Überwachung auf sich hat, wird er von Oliver gestoppt. Das sei alles viel zu kompliziert. Kein Mensch würde das IT-Geschwätz verstehen und man müsse die Lage vereinfachen.

Ab der 16. Minute beginnt das Interview mit Snowden. Vorher ist es auch schon ziemlich lustig.

Olivers Vorschlag: Nacktfotos! Den Leuten scheint alles egal zu sein – bis sie gefragt werden, ob sie etwas dagegen hätten, wenn die Regierung ihre nackten Genitalien sehen könnte. Das zeigt eine weitere Umfrage im Herzen von New York. Jetzt wird plötzlich heftig und eindeutig reagiert: Nein! Nacktfotos auf dem Server der Regierung? Auf keinen Fall. Da sollte man ganz dringend gegen vorgehen! Ist das von Oliver erfundene „Dick-Pic-Program“ der Schlüssel zu einer breiteren Diskussion über den Abhörskandal? Es scheint so.

Snowden steigt jedenfalls sofort auf die Idee ein und rät am Ende des Interviews, weiter Fotos von Geschlechtsteilen zu machen und per Internet zu versenden – wenn man das vor dem NSA-Skandal auch schon getan hat. „Wir sollten unser Verhalten nicht ändern.“

Foto: Screenshot / Last Week Tonight With John Oliver