Ihr Kanal liegt auf Platz 2 des Werbeinnahmen-Rankings: Bianca Heinicke
Ihr Kanal liegt auf Platz 2 des Werbeinnahmen-Rankings: Bianca Heinicke

Promiflash, BibisBeautyPalace und Paluten sind die deutschen YouTube-Kanäle mit den höchsten Werbeeinnahmen. Das ist das Ergebnis des YouTuber-Relevanzindex, den die Kommunikationsagentur Faktenkontor erstellt hat. Demnach erhielten die drei Kanäle im vergangenen Jahr zusammen fast zwei Millionen Euro aus dem YouTube-Partnerprogramm.

An der Spitze steht Promiflash mit Werbeeinnahmen aus dem Partnerprogramm in Höhe von gut 916.000 Euro. Promiflash ist ein Starmagazin mit Videos über das „Neuste aus der Welt der Stars und Sternchen“. Der Kanal hat mehr als 712.000 Abonnenten. Seit März 2010 zählt er mehr als 1,4 Milliarden Aufrufe.

Der Relevanzindex von Faktenkontor beobachtet mehr als 2800 YouTube-Kanäle in deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern. Dabei werden die Anzahl der Videos, Abonnenten und Aufrufe analysiert. Berücksichtigt werden nach eigenen Angaben auch Umsatzverluste, die durch Adblocker entstehen. Adblocker sind Programme, mit denen Nutzer Werbung ausblenden können.

Das Partnerprogramm der Google-Tochter YouTube zeigt vor, während oder neben beliebten YouTube-Videos Werbung. Die Einnahmen werden zwischen YouTube und dem Kanalbetreiber geteilt. Aus dieser Art von Werbung stammt aber nur ein Teil der Einnahmen der Betreiber. Der Relevanzindex berücksichtigt nicht Einnahmen, die beispielsweise aus Product-Placement stammen. Hier zahlen Unternehmen dafür, dass bestimmte Produkte im Video gezeigt oder genannt werden. YouTube selbst veröffentlicht diese Zahlen nicht, auch die Kanalbetreiber nennen sie nicht.

Vom Hobby-YouTuber zum Star

BibisBeautyPalace steht dem Relevanzindex zufolge mit 513.534 Euro im vergangenen Jahr an zweiter Stelle der deutschen Kanäle mit den höchsten Werbeeinnahmen. Bianca Heinicke zeigt auf ihrem Kanal seit Ende 2012 Videos zu den Themen Kosmetik, Mode und Lifestyle. BibisBeautyPalace zählt 4,8 Millionen Abonnenten und knapp 1,8 Milliarden Aufrufe.

Auf dem drittplatzierten Kanal Paluten geht es vor allem um Computerspiele. Die „Let’s Play“-Videos erreichen 2,6 Millionen Abonnenten mit gut 1,4 Milliarden Aufrufen seit 2012. Paluten soll im vergangenen Jahr dem Relevanzindex zufolge 492.773 Euro aus dem Partnerprogramm von YouTube bekommen haben.

„Kanäle wie BibisBeautyPalace, Paluten und Gronkh zeigen zwar, dass der Aufstieg vom Hobby-YouTuber zum Großverdiener durchaus möglich ist“, sagt Roland Heintze, geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte bei Faktenkontor. Der Blick in die Top Ten der umsatzstärksten YouTube-Kanäle zeige aber auch, dass hinter vielen großen Erfolgen etablierte Unternehmen steckten, die durch Synergieeffekte weit hochwertigere Inhalte präsentieren könnten.

Nur wenige schaffen den Sprung nach oben

Tatsächlich folgt auf Platz vier bereits MySpass, hinter dem die Kölner Produktionsfirma Brainpool steht. Der Kanal The Voice Kids auf Platz fünf gehört zu ProSiebenSat.1.Insgesamt seien YouTube-Kanäle mit Werbeeinnahmen im sechsstelligen Bereich eher die Ausnahme. Knapp 80 Kanäle verdienten mehr als 100.000 Euro Werbeeinnahmen im Jahr, nur 416 Kanäle schafften den Sprung über die 10.000-Euro-Hürde. Die meisten im YouTube-Relevanzindex beobachteten Kanäle kämen nicht einmal auf 1000 Euro Werbeeinnahmen im Jahr.

„Wer Erfolg will, muss eine ausreichend große Zielgruppe mit passenden Inhalten ansprechen – und das besser und präsenter als der Wettbewerb“, sagt Faktenkontor-Experte Heintze. „Kurz: Content bleibt King.“

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Getty Images /  Tristar Media / Contributor