Social Media Week

Social Media ist schon lange nicht mehr nur ein Medium für persönliche Unterhaltungen sondern ein Teil der öffentlichen Meinungsbildung und Demokratie geworden. Auch in diesem Jahr beschäftigt sich die Social Media Week Berlin wieder mit diesem Thema, und das neben der deutschen Hauptstadt in 14 weiteren Ländern weltweit.

Von Social Media bis Demokratie

Die Social Media Week (SMW) kam 2010 zum ersten Mal nach Berlin und findet in diesem Jahr vom 24. bis zum 28. September weltweit in 14 Ländern gleichzeitig statt. In jeder Stadt setzt sich die Konferenz aus einem Hauptquartier und einzelnen Satellite-Events zusammen. Thematisch geht es darum, dass Social Media nicht mehr nur Plattformen für persönlichen Austausch sind. Die Netzwerke tragen mittlerweile stark zum öffentlichen Meinungsaustausch bei und sind Teil der Demokratie und Gesellschaft geworden.

Bereits zum dritten Mal findet die SMW-Berlin statt. 2010 lag der Fokus der Konferenz noch auf dem professionellen und alltäglichen Umgang mit sozialen Netzwerken: Zur SMW gehören in diesem Jahr auch die Themen Politik, Werbung, Bildung Gesundheit, Medien, Gesellschaft, Wissenschaft und Networking.

Die Social Media Week ist für alle

Zentrale Anlaufstelle der SMW wird das Aufbauhaus am Moritzplatz sein, wo teilweise auch Veranstaltungen stattfinden werden. Geplant sind mehr als 100 Events an drei Veranstaltungsorten. Erwartet werden mehr als 6.000 Teilnehmern. Besonders interessant für Gründer dürften die Veranstaltungen in den Büros von Immobilien Scout 24 am Ostbahnhof sein: Dort wird es um Marketing, Social Startups, Social Media, Karriere und Finanzen gehen. Eine vollständige Liste der Veranstaltungen gibt es auf der Seite der SMW.

Die Konferenz soll nicht nur Social-Media-Experten anziehen weil sie praktisch jeden betreffen. „Wir richten uns nicht nur an Social Media Fans und Nutzer, sondern an alle Menschen, die betroffen sind vom derzeitigen Umbruch in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Bildung. Auch Einsteiger und kleine Unternehmen sind Herzlich Willkommen.“ so Julianne Becker, Programmdirektorin der Social Media Week Berlin. Gründerszene ist auch dabei: Gründerszene bei der SMW.

SMW-Berlin Veranstaltungsinformationen kompakt

  • Ort: An verschiedenen Orten in Berlin, siehe Veranstaltungskalender
  • Datum: 24. bis 28. September 2012
  • Kosten: Kostenlos, begrenzte Teilnehmerzahl
Das vollständige Programm sowie Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite
Bild: Carsten Foertsch (Deskwanted)