Dominik Faber softgarden
Dominik Faber softgarden Dominik Faber, Gründer und CEO von Softgarden, kann sich über frisches Kapital freuen

Die Berliner E-Recruiting-Plattform Softgarden hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von drei Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde angeführt hat Altinvestor Cipio Partners, daneben ist auch Neuhaus Partners im Kreis der Investoren vertreten.

Bislang wurde Softgarden auch von Alexander Brühl und dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziell unterstützt. Der Bonner Fonds habe sich nun in der aktuellen Runde aus der Gesellschafterliste verabschiedet und seine Anteile an der Softgarden E-Recruting GmbH in einem Secondary an den Leadinvestor Cipio verkauft, heißt es auf der Portfolio-Seite des HTGF. Zudem ist hier von Ende März als Abschlussdatum der Runde zu lesen.

Mit dem frischen Kapital will Softgarden den Ausbau des eigenen Inside-Sales-Teams voranbringen. Gleichzeitig sollen auch die Partnerschaften ausgebaut werden. Zudem werde Geld in die Weiterentwicklung der technischen Plattform fließen, wobei der Fokus auf den Mittelstand gelegt werde. Weiterhin ist eine App für Bewerber geplant, die beim gesamten Bewerbungsprozess unterstützen soll.

Ebenfalls neu ist ein Bewerber-Netzwerk: Kandidaten, die sich über Softgarden bei einem Unternehmen beworben haben und für die Stelle nicht in Betracht gezogen werden können, werden in einem eigens dafür entwickelten Bewerberpool gesammelt. Softgarden-Kunden können auf diesen Pool zugreifen und passende Bewerber einladen. „Die Bewerber sind brandheiß“, findet zumindest Dominik Faber, Gründer und CEO von Softgarden. „Sie haben sich gerade beworben und sind noch aktiv auf Jobsuche.“

Faber gründete das Unternehmen zusammen mit CTO Stefan Schüffler bereits 2001. Seit 2003 sitzt das Unternehmen in Berlin, beschäftigt 70 Mitarbeiter und bietet Lösungen rund um das Thema E-Recruiting: Dazu gehören unter anderem die Integration einer Karriere-Seite in die Webseite, sowie die Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung von Stellenanzeigen. Im März 2014 fusionierte Softgarden mit 1000jobboersen, einem auf Multi-Channel-Kandidatenansprache spezialisierten Unternehmen, das ebenfalls durch Neuhaus und den HTGF finanziert wurde.

Bild: Softgarden