So wirst du ein erfolgreicher SolopreneurEine neue Form von Freiberuflern

Wer auf der Suche nach dem Traumjob ist, hat es heutzutage nicht leicht. Gearbeitet wird in den meisten Branchen de facto viel mehr als noch vor einigen Jahren, die Belastung durch Arbeitsverdichtung und Dauererreichbarkeit ist oft immens. Dazu regieren in vielen Unternehmen noch Führungs- und Organisationsstrukturen, die nicht die modernen technischen Möglichkeiten und das gewandelte Selbstverständnis vieler Arbeitnehmer berücksichtigen.

Genau diese negativen Faktoren ermutigen immer mehr Angestellte, ihre eigenen beruflichen Wünsche und Ziele zu verfolgen: In den vergangenen Jahren ist die Zahl der freien Berufe unter den Selbstständigen stets weiter angestiegen.
Ein Trend, der in den letzten Jahren auch deshalb an Dynamik gewonnen hat, ist die Tätigkeit als „Solopreneur“. Bekannt aus dem Amerikanischen beschreibt der Begriff all jene Menschen, die ihre Passion und ihre eigenen Ideen zum Beruf machen.

„Selbständiger Einzelkämpfer“

Solopreneur setzt sich aus „solo“ und „Entrepeneur“ zusammen: ein allein agierender Unternehmer, ein selbstständiger Einzelkämpfer also. Da denkt man sofort an einen typischen Selbstständigen, einem Freelancer, einem Freiberufler. Doch weit gefehlt. Denn was macht einen klassischen Selbstständigen aus? Er arbeitet hauptsächlich im Auftrag Projekte ab, muss auf Terminplanungen und inhaltliche Forderungen seiner Kunden reagieren.
Ein Großteil seines Arbeitsalltags wird also fremdbestimmt, er verkauft seine Arbeitskraft extern. Dazu kommt, dass viele Freiberufler mindestens zu Beginn ihrer selbstständigen Tätigkeit zusätzlich zu ihren Kernaufgaben alle infrastrukturellen Anforderungen ihres Jobs, wie Technik, Buchhaltung und PR selbst ausführen. Viele Selbstständige sind deshalb durch diese typische „Zeit-gegen-Geld-Falle“ dauergestresst.

Ein Solopreneur dagegen arbeitet zwar auch alleine, ist auch juristisch Alleininhaber und vermeidet so auch die Fallstricke einer klassischen Geschäfts-Infrastruktur.
Das bedeutet jedoch ganz und gar nicht, dass er alleine arbeiten muss. Die Digitalisierung von Produktion, Kommunikation und Vertrieb in vielen, vor allem Dienstleistungsbranchen, hilft ihm dabei: Möchte er sich auf seine Kerntätigkeit konzentrieren, kann er administrative Aufgaben, Marketing, Kundenservice, technischen Support etc. an Dienstleister auslagern. Zusätzlich können externe Spezialisten Arbeitsschritte, für die Fachwissen nötig ist, erledigen.

Die wichtigsten Ziele eines Solopreneurs sind persönliche Unabhängigkeit, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und ein tragfähiges, skalierbares Geschäftskonzept. Der letzte Punkt ist natürlich ausschlaggebend für den Erfolg eines Solopreneurs.
Viele Solopreneure erschaffen sogar mehrere smarte Konzepte und Tools zeitgleich, die jedes für sich Einnahmen einbringen, so dass ihr Business weitgehend automatisiert ablaufen kann.

Hier ist auch schon einer der größten Unterschiede zum gängigen Selbstständigen: Ein Solopreneur entwickelt eigene Produkte oder Programme, sei es ein eBook für Rechtsfragen im Eigenverlag, eine kleine, smarte Küchenmaschine (mithilfe einer koreanischen Elektrofabrikation), eine Service-App, oder auch einen Youtube-Kanal. Auf jeden Fall etwas, was den Zeitgeist trifft.
Ein erfolgreiches Produkt kann 10fach, aber auch 1000fach verkauft werden. Der Schritt zur eigenen Marke ist heutzutage viel schneller geschafft, als noch vor wenigen Jahren.

8 Tipps um als Solopreneur durchzustarten

Klingt das nach einem Traumjob? Dein eigener Chef sein, etwas Eigenes erschaffen, eigene Projekte, Konzepte, Produkte entwickeln und damit ganz alleine Erfolg haben? Dann helfen dir mit Sicherheit unsere folgenden Tipps:

  • Auch wenn du alleine arbeitest, baue für die Zukunft ein gut organisiertes Netzwerk aus verschiedenen Experten auf. Du möchtest eine neue Lifestyle-App entwickeln? Konzentriere dich auf den Inhalt der App und outsource technische Details an einen guten Webdesigner.
  • Suche dir eine oder mehrere Nischen, in denen du erfolgreich bist. Als Solopreneur kannst du nicht mit den Großen auf dem Markt mithalten. Aber das musst und sollst du auch gar nicht. Viele Solopreneure entwickeln diverse parallele Konzepte, die jedes für sich ein eigenes kleines Einkommen schaffen können.
  • Verzichte auf Fremdkapital, langfristige Verträge und halte deine gesamte Infrastruktur möglichst schlank. So musst du niemandem gegenüber Rechenschaft über die finanzielle und geschäftliche Entwicklung deines Business ablegen – außer dir selbst.
  • Möchtest du als Solopreneur schnelle Erlöse erzielen, hast aber nur wenig oder gar kein Eigenkapital zur Verfügung, solltest du „bootstrappen“. Das heißt, wenig Geld ausgeben, früh Erlöse einholen. Das gelingt am besten mit einem Geschäftsmodell, welches erwiesenermaßen funktioniert. Erfolgreiche Vorbilder nachzuahmen ist kein Verbrechen.
  • Befasse dich mit den Marketingmöglichkeiten der verschiedenen Webplattformen. Baue via Social Media eine Verbindung zur Zielgruppe des angehenden Produktes oder des Konzeptes auf, um sie gut verstehen zu können und sich als „idealen Kunden“ vorzustellen.
  • Sei dir bewusst, dass harte Arbeit, viel Ausdauer und Fleiß auf dich zukommt. Gleichzeitig musst du dich selbst motivieren und deine eigene Stärken und Schwächen erkennen und gezielt einsetzen können.
  • Du kannst dir deine Zeit frei einteilen, ebenso den Arbeitsort fei bestimmen: Ein Solopreneur kann auch ein digitaler Nomade sein – wenn er viel herumreist.
  • Doch bei aller Euphorie solltest du auch bedenken: Alleine verdient man nicht zwangsläufig gut oder gar besser als im Team. Du wirst erstens selbst und zweitens ständig arbeiten. Aber: Als Solopreneur könntest du das – wenn es gut läuft – wenigstens auch in der Karibik am weißen Strand sitzend tun.

XING SpielraumDieser Artikel erschien zuerst auf XING Spielraum.
Mehr von XING Spielraum:

NWX-icon-event-LDu interessierst dich für New Work und willst die Ideen der Arbeitswelt von morgen schon heute kennenlernen?
Dann solltest du das XING-Event „New Work Experience 2017“ auf keinen Fall verpassen! Sichere dir jetzt dein Ticket und sei am 30. März im Berliner Westhafen mit dabei.