Auch das Design erinnert an Produkte aus dem Silicon Valley.

Philipp Schröder liebt den großen Auftritt. Am Donnerstag war es wieder so weit. Der Sonnen-Geschäftsführer hatte ins Berliner E-Werk geladen, im 19. Jahrhundert ein Kraftwerk des Weltkonzerns AEG, danach Technoclub. Hier will der Geschäftsführer des Speicherherstellers aus dem schwäbischen Wildpoldsried sich heute selbst feiern – und auf großer Bühne mit viel Show für sein neues Produkt werben. Pompöse Produkt-Launches hat er sich von seinem früheren Arbeitgeber abgeguckt. Bevor Schröder 2013 Geschäftsführer von Sonnen wurde, hat er bei Tesla das Deutschlandgeschäft aufgebaut.

Nun wirbt der 34-Jährige mit einem neuen Angebot um Elektroauto-Besitzer – und präsentiert eine neue Ladebox für das Eigenheim. Sein Angebot an die Kunden: Wer sich für den Stromtarif der SonnenCommunity entscheidet, bekommt die normalerweise knapp 1.400 Euro teure Ladebox kostenlos dazu.

Mit dem „SonnenCharger“ will Schröder außerdem ein Problem der Elektromobilität lösen: Wenn E-Autofahrer abends nach Hause kommen, alle zur gleichen Zeit ihr Fahrzeug an einen Stecker hängen, droht ein Blackout im Stromnetz. Studien zu Folge reiche es, wenn jedes dritte Auto in Deutschland elektrisch fahre. Dann sei mit regelmäßigen Stromausfällen zu rechnen.

Indem sich die Sonnen-Ladebox per App intelligent steuern lässt, könne das verhindert werden. Sie soll ermöglichen, die Lastspitzen im Stromnetz zu verschieben, Autobesitzer können also dann ihr E-Fahrzeug laden, wenn besonders viel Sonnenstrom produziert wird.

Wie das genau funktioniert, erklärt er im Video. Mit dieser Idee will Schröder nach eigenen Angaben Tausende neue Kunden gewinnen.

Mit der smarten Wallbox will sich Schröder auch gegen seinen früheren Arbeitgeber Tesla behaupten. Der E-Autobauer aus dem Silicon Valley stellt ebenfalls Batterien und Ladeboxen für das Eigenheim her. Auf dem US-Markt ist Tesla damit einer der größten Konkurrenten von Sonnen. Doch bisher vernetze Tesla seine Elektroautos, Heimspeicher und Ladeboxen nicht miteinander, so Schröder.

Gegründet wurde Sonnen im Jahr 2010. Bisher sind nach Angaben des Unternehmens rund 100.000 Menschen Teil der SonnenCommunity, über die sie ihre Batteriespeicher virtuell miteinander vernetzen und den Strom, den sie selbst nicht verbrauchen, untereinander teilen können. Im letzten Jahr hat Sonnen seinen Umsatz von 41 auf 65 Millionen Euro steigern können. Schwarze Zahlen schreibt das Unternehmen jedoch noch nicht. Auch eine Gemeinsamkeit mit Tesla.

Bild: Sonnen; Video: Andreas Stauber