+++ BlueSummit übernimmt SoQuero +++

Die Münchner Performance-Marketing-Agentur BlueSummit kauft mit Wirkung zum 30. September 100 Prozent der Anteile von SoQuero, der Online-Marketing-Tochter von Intershop Communications. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt. „Der Zukauf stärkt unsere Position als Deutschlands führende Agenturgruppe im digitalen Marketing“, so Sebastian Sommerer, Gründer und Geschäftsführer von BlueSummit. SoQuero ist ein 50 Mitarbeiter starkes Unternehmen mit Sitz in Frankfurt, das nach eigenen Angaben weltweit 60 Kunden im Bereich Search und Social Media Marketing betreut. Die bisherigen Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias Jungcurt sollen im Unternehmen verbleiben.

+++ InnoGames will Standort in Düsseldorf  eröffnen +++

Der Hamburger Online-Spieleentwickler InnoGames will zum 1. Januar 2015 einen Standort in Düsseldorf eröffnen. Nach Unternehmensangaben seien zunächst 50 Mitarbeiter in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt geplant, der  Aufbau des Kernteams habe bereits begonnen. Zudem soll auch der Hamburger Hauptsitz weiter ausgebaut werden. Als Grund für die Vergrößerung nennt InnoGames seine Umsatzentwicklung: Vor allem im Bereich der mobilen Spiele seien die Einnahmen deutlich angestiegen, dabei besonders erfolgreich sei das Spiel Forge of Empires. Für den neuen Standort sei die Wahl auf Düsseldorf gefallen, weil man dort viel Potenzial bei den Bewerbern sehe, so das Unternehmen.

+++ Frisches Kapital für Wiener Startup Zoomsquare +++

Das Wiener Wohnungssuche-Startup Zoomsquare sichert sich frisches Kapital von Austria Wirtschaftsservice und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft. Bereits zu Jahresanfang beteiligten sich mehrere Business Angels mit einer mittleren sechssteligen Summe an dem Startup. Nach Unternehmensangaben steigt die Summe des bisher akquirierten Kapitals mit dem aktuellen Investment auf etwas über eine Million Euro. Zoomsquare nutzt für die Immobiliensuche semantische Textanalyse, Geo-Coding, Big Data Crawling und Matching-Technologien. Mit dem frischen Kapital will das Startup seine Technologie weiterentwickeln und sein Wachstum sowie seine Internationalisierung vorantreiben.

+++ ProSieben-Manager wechselt zu MTGx +++

MTGx, der digitale Arm der internationalen TV-Sendergruppe Modern Times Group, holt sich Arnd Benninhoff als stellvertretenden CEO von MTGx sowie als CEO von MTGx Ventures zum 1. November ins Boot. Benninghoff ist künftig für Steuerung und Ausbau des MTGx-Portfolios verantwortlich und soll zudem dabei mitwirken, das Wachstum des Video-Geschäfts von MTGx auf YouTube voranzutreiben. Zuletzt betreute Benninghoff als Chief Digital Officer der ProSiebenSat.1 Media AG die Weiterentwicklung des digitalen Geschäfts und war zugleich Geschäftsführer von Seven Ventures, dem Venture-Zweig der Mediengruppe. Zuvor war er außerdem CEO von Holtzbrinck eLab.

+++ Loyalty-App 8Boxes plant Markteintritt +++

Das Regensburger Startup 8Boxes sammelt nach eigenen Angaben in der Serie A einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag von zwei Investoren ein, die jedoch ungenannt bleiben möchten. Zuvor investierten die Gründungsgesellschafter bereits eine hohe sechsstellige Summe in ihr Unternehmen. Das Geld soll für die Vorbereitung des Markteintritts verwendet werden. Für den Rollout hat sich 8Boxes zudem die Unterstützung der neuen Geschäftspartner Nymphenburg sowie Arcado Group gesichert. Das Regensburger Unternehmen entwickelt eine Loyalty-App, die auf ein Cashback-Prinzip zurückgreift und Anbietern wie Payback Konkurrenz machen will.

+++ Cognita kauft Medienbeobachter Net-clipping +++

Der Dresdener Medienbeobachtungsdienst Net-clipping wurde von der Zürcher Cognita AG übernommen, die den Medienbeobachtungsdienst BlueReport betreibt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Von Cognita heißt es, die bestehenden Kundenbeziehungen von Net-clipping würden künftig vom Berliner Cognita-Team weitergeführt. Der Net-clipping-Gründer Tobias Kroha will sich nach eigenen Angaben künftig auf sein Projekt M-Pathy fokussieren.

Artikelbild: Das team von Zoomsquare; Quelle: Zoomsquare