Guten Morgen! Während Ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Startupszene weiter.

Die Top-Themen:

Mit einem Tag Verspätung hat SpaceX am Donnerstag zwei erste Testsatelliten ins All geschossen und damit einen entscheidenden Schritt unternommen, Elon Musks Traum vom globalen Highspeed-Internet Wirklichkeit werden zu lassen. Mit an Bord der neuesten Raumfahrtmission war auch ein Satellit für die spanische Regierung, die auch der Hauptkunde an Bord der ersten SpaceX-Mission in der Falcon 9-Rakete war. Ein wenig Drama gab es bei der erfolgreichen Mission jedoch auch. [Mehr bei CNBC und The Verge

Auf Gründerszene lest ihr heute, warum das Valley-Startup Branch.io nun auch in Berlin vertreten ist. Im Gespräch erzählt einer der Gründer, was ihm an der Szene vor Ort gefällt und welche Pläne er hat. [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Facebook und Google müssen eventuell bald deutlich höhere Steuern in Großbritannien zahlen. Die Regulierungsbehörden prüfen einen Vorschlag, der den Gesamtumsatz und nicht wie bisher den Profit der Internetgiganten besteuern würde. [Mehr bei BBC]

Facebook vereinfacht die Metrik, die den Effekt von Werbung auf der Plattform misst. Nach einer Reihe von Missgeschicken will das Netzwerk seine Daten deutlicher kennzeichnen und etwa zehn Prozent seiner Metriken entfernen. [Mehr bei The Wall Street Journal]

Airbnb fügt seinem Programm aus privaten Unterkünften Hotels und ein Treueprogramm hinzu. [Mehr bei Bloomberg]

SpinLaunch soll laut Medienberichten in einer Finanzierungsrunde 30 Millionen Dollar eingesammelt haben. Das 2014 gegründete Startup will mit dem Geld seine gewagte Katapult-Technologie weiterentwickeln, um eines Tages Lasten per Katapult ins All zu schießen. [Mehr bei Techcrunch]

Die digitale Geldplattform Uphold hat das Mobile-Commerce-Startup Cortex MCP gekauft. [Mehr bei Coindesk]

Das Startup Agent IQ, das Bots für den Kundenservice anbietet, hat eine Finanzspritze von 6,3 Millionen Dollar erhalten. [Mehr bei Techcrunch]

Das neue Beauty-Startup Proven will künstliche Intelligenz zum Einsatz bringen, um die besten Hautpflege-Routinen für Kunden basierend auf ihrem Hauttyp und ihren Bedürfnissen herauszufinden. Alle Produkte sollen im eigenen Haus hergestellt werden. [Mehr bei The Verge]

Das in New York ansässige Startup Glossier, eine Kosmetikfirma, die ihre Produkte direkt verkauft, hat eine Finanzierung in Höhe von 52 Millionen Dollar erhalten. Das Unternehmen entstand einst aus dem beliebten Blog „Into the Gloss“ von Gründerin Emily Weiss. [Mehr bei Techcrunch]

Das amerikanische Startup Honcker erhält mindestens 15 Millionen Dollar von Investoren, um den Markt für Autoleasing zu vereinfachen. [Mehr bei Techcrunch]

Indigo Fair sammelt zwölf Millionen Dollar in einer Finanzierungsrunde ein, um Großhändler mit kleineren Einzelhandelsgeschäften über einen intelligenteren Service zu verbinden. [Mehr bei Techcrunch]

Das Startup Split erhält eine Finanzierung in Höhe von 17 Millionen für seine Produkt-Experimentierplattform. [Mehr bei Techcrunch]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Elf Initiativen, die Frauen in der Tech-Szene fördern. Frauen sind in der Digitalbranche stark unterrepräsentiert. Mit diesen Vereinen und Netzwerken soll sich das ändern. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Freitag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Spacex, flickr