Gründer innovativer, technologieorientierter und skalierbarer Startups können sich für das neue Programm des SpinLab – The HHL Accelerator (www.spinlab.co) bis zum 12. Januar 2016 zu bewerben. Bisher konnten bereits 12 Startups von der Unterstützung des SpinLab profitieren, welche zahlreiche Gründerpreise gewinnen und durch verschiedene Investoren und Fördermittel erfolgreich Kapital akquirieren konnten.

Startups werden für 6 Monate durch ein intensives Programm beschleunigt

Innerhalb eines 6-monatigen Programms werden Gründerteams ab 14. März 2016 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach dem eigentlichen Programm sind die ausgewählten Startups Teil des Recruiting-Netzwerkes, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit neben dem SpinLab Büroräume anzumieten.

Ausgezeichnete Netzwerkmöglichkeiten

SpinLab – The HHL Accelerator wird durch die mehrfach ausgezeichnete Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management (www.hhl.de) gemeinsam mit der international renommierten Leipziger Baumwollspinnerei (www.spinnerei.de) verantwortet. Aus der HHL gingen bereits viele erfolgreiche Startups wie Trivago, Hitfox, Flaconi, Mister Spex oder das Leipziger Erfolgsbeispiel Spreadshirt hervor.

Darüber hinaus wird das Netzwerk des SpinLab durch zahlreiche Partnerschaften mit der Deutschen Postbank, E.ON Connecting Energies, Axel Springer Digital Ventures, CMS Hasche Sigle, Deutsche Bank, DZ Bank, Ergo Versicherungen, Grazia Equity, Heinz Dürr Invest, High-Tech Gründerfonds, KPMG, Madsack Mediengruppe, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Porsche, Quarton International und Taskforce – Management on Demand erweitert.

SpinLab nimmt keine Anteile

Die Teams können mit der Aufnahme in das 6-monatige Gründerprogramm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen. Dadurch werden die Gründerteams nicht verwässert und bleiben unabhängig. Damit ist das SpinLab interessant für Startups in unterschiedlichen Phasen völlig unabhängig von deren Unternehmensbewertung.

Hendrik Schulze, Gründer und CEO von Vizzlo (www.vizzlo.com) meint: „Das SpinLab der HHL beschleunigt bedeutend die ersten wichtigen Schritte. Vizzlo ist mein drittes Startup. Wir haben uns für das SpinLab-Programm beworben, um uns mit anderen motivierten Gründern innovativer Geschäftsmodelle in einem Co-Working-Space auszutauschen. Vom ersten Tag an fühlten wir uns im SpinLab wohl und ließen uns vom kreativen Umfeld der Leipziger Baumwollspinnerei inspirieren. Innerhalb der letzten Monate hat uns das SpinLab weit nach vorn gebracht. Wir erhielten wertvolles Feedback zu unserem Produkt, lernten viel in interessanten Workshops und sammelten wichtige Kontakte zu potentiellen Investoren.“

Unkomplizierter Bewerbungsprozess

Interessierte Bewerber benötigen zunächst ein aktuelles Pitch-Deck und müssen einige ergänzende Informationen in einem Online-Formular auf www.spinlab.co hinterlegen. Die Favoriten pitchen dann persönlich (oder via Skype) vor einem fünfköpfigen Beirat aus Fachexperten und erfahrenen Investoren.