Jens Woloszczak ist mit Spotcap weiter auf Wachstumskurs

Kreditlinien mit einem Volumen von mehr als 120 Millionen Euro hat Spotcap in seiner dreijährigen Firmengeschichte schon vergeben. Bald werden es wohl noch ein paar Millionen mehr sein. Das Fintech-Startup aus Berlin hat von seinem Investoren-Netzwerk eine Finanzierung über 22 Millionen Euro erhalten. Dazu gehören Geldgeber wie Rocket Internet oder die Finstar Financial Group. „Die 22 Millionen Euro werden größtenteils in Kredite in den fünf Märkten fließen, in denen wir aktiv sind“, sagt Gründer und CEO Jens Woloszczak im Gespräch mit Gründerszene.

Spotcap startete 2014 in Spanien und ist inzwischen auch in den Niederlanden, Australien, Großbritannien und seit diesem Jahr auch in Neuseeland am Markt. Das Startup vergibt Kredite an kleine und mittlere Unternehmen. Der Bewerbungsprozess dauert für die Kunden nur wenige Minuten. Dabei wird die Risiko-Bewertung von einem Algorithmus vorgenommen, den Spotcap selbst entwickelt hat. „Die Ausfallrate bei unseren Krediten bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich“, sagt der Gründer. „Das war schon immer so. Es zahlt sich aus, dass wir bei unserer Krediteinschätzung auf eine nachhaltige Entwicklung unseres Kreditbuchs achten.“

Der Umsatz des Unternehmens bewegt sich in Richtung des zweistelligen Millionenbereichs. Die genaue Marge will Woloszczak nicht nennen, nur soviel: sie sei „attraktiv für alle Beteiligten“. Die Summe der vergebenen Kreditbeträge wuchs pro Jahr fast um das Dreifache. Ende 2018 will Spotcap insgesamt 300 Millionen Euro an Kreditlinien vergeben haben. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich innerhalb des vergangenen Jahres auf 120 verdoppelt. Woloszczak hatte das Unternehmen gemeinsam mit Toby Triebel gegründet. Im Sommer 2016 verließ Triebel das Startup aus privaten Gründen. Er lebt inzwischen in London, stehe aber nach wie vor in regem Austausch mit Spotcap, wie Woloszczak sagt. 

Erst vor kurzem hatte das Unternehmen eine Kooperation mit der neuseeländischen Bank Heartland bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit beinhaltete ein 14-Millionen-Euro-Investment sowie eine strategische Partnerschaft. „Kooperationen mit Banken sind ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie“, erklärt Woloszczak. „Die Fintech-Branche befindet sich ja in einer Phase, in der strategische Partner langfristig den Unterschied ausmachen werden.“ Das könnten Banken oder andere Payment-Provider mit großem Kundenstamm sein, fügt der Unternehmer hinzu. „Wir sind derzeit in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem solchen Partner“, berichtet Woloszczak weiter und zeigt, welche Bedeutung er diesem Weg zumisst: „Eine solche Kooperation empfinden wir als einen weiteren Meilenstein für die deutsche Fintech-Branche.“

In der Frage, wie potentielle Kunden auf Spotcap aufmerksam werden, setzt das Unternehmen auf ein Distribution-Network. Das Startup hat ein Netzwerk von über 10.000 Finanzexperten aufgebaut. Darunter sind Finanzberater, Buchhalter und Broker, die ihre Klienten an Spotcap vermitteln können.

Und wann kommt Spotcap, das seinen Sitz in Berlin hat, nach Deutschland? „Deutschland bleibt ein strukturell attraktiver Markt und wir schauen uns unsere Optionen fortwährend an“, sagt Woloszczak. „Daher schließen wir nicht aus, dass wir mittel- oder langfristig auch in Deutschland aktiv werden“, sagt Woloszczak dazu. Und es gibt sogar einen konkreten Weg, der Spotcap nach Deutschland führen könnte. „Wir planen 2018 auch im White-Label-Banking aktiv zu werden“, kündigt Woloszczak an. „Das heißt, wir wollen unsere Erfahrung und Technologie anderen Playern zur Verfügung stellen. Dafür wäre Deutschland auch ein möglicher Markt.“

 

Bild: Spotcap