Spreadshirt ernennt Jürgen Gauger zum neuen COO, das Hasso-Plattner-Institut ehrt Alan Kay als „HPI-Fellow“ und das Online-Magazin Dr. Web wird wiederbelebt.

Neuer COO für Spreadshirt

Spreadshirt (www.spreadshirt.net) hat einen neuen Chef für das operative Geschäft: Jürgen Gauger wird COO des T-Shirt-Unternehmens. Gauger steigt damit intern auf. Als Produktionsdirektor habe er das Produktwachstum so sehr gesteigert, dass mehrere Produktionsstätten expandieren müssen, teil das Unternehmen mit. In Nordamerika plant Spreadshirt den Aufbau einer weiteren Betriebsstätte.

Alan Kay wird „HPI-Fellow“

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie selbst zu erfinden“ – den Mann hinter diesem Zitat stellt sich das Hasso-Plattner-Institut an seine Seite: Alan Kay wird am 21. Juli zum „HPI-Fellow“ ernannt. Eine Ehrung, hinter der auch eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Software-Architektur steht.

Dr. Web wiederbelebt

Ein historischer Ort hat den Besitzer gewechselt: Dr. Web gehört ab sofort zu Digitale-Infoprodukte.de. Das Online-Magazin entstand 1997 als privates Projekt, das Webseiten „auf Herz und Nieren prüfen“ wollte. Später entstand aus dessen Umfeld das Smashing Magazine. Im Herbst 2010 wurde Dr. Web zunächst eingestellt.

Mehr Investitionen geplant

Hoffnungsvolle 98 Prozent der Wagniskapitalgeber planen im laufenden Jahr neue Beteiligungen. Das ist das Ergebnis einer „Umfrage unter mehr als 300 in Deutschland tätigen institutionellen Investoren.“ Beliebteste Branchen sind demnach IT, Cleantech und Medizintechnik.

Mysale: Rabatte, Gutscheine, Sonderangebote

Davon kann es offensichtlich nicht genug geben: Rabatte. Der nächste Mitbewerber auf dem großen Markt der Gutscheinportale heißt Mysale (www.mysale.de). Das Hamburger Unternehmen will Angebote vieler hundert Anbieter bündeln – bis zu „300.000 Markenprodukte und Gutscheine“.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: Marcin Wichary (Photo von Alan Kay),Public Domain Photos (Geldschein)