Impulse und Inspirationen für Gründer - hannoverimpuls

Am 25. Juni 2016 öffnet das Kulturzentrum Pavillon Hannover wieder die Tore zum alljährlichen Gründungsszene-Event für Gründerinnen und Gründer – und solche, die es werden wollen. Bereits zum dritten Mal laden hannoverimpuls, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover, und zahlreiche Partner dazu ein. „Gründen heute“ dreht sich um alle Themen und Fragen, die Dauerbrenner in der Gründungsszene sind, aber natürlich auch um aktuelle Trends, welche die Szene bewegen. Auf der Agenda stehen Geschäftsmodellentwicklung, Startup-Ökosystem, Startup-Tools, Online-Marketing, Venture Capital, Accelerator sowie Pitch-Events und vieles mehr.

Ein Pitch Doctor und Kondome, die die Welt verändern

Mit der richtigen Mischung aus Diskussionen, Workshops und hochkarätigen Speakern hat sich „Gründen heute“ den Ruf des wichtigsten Startup-Events des Nordens erarbeitet. Nicht umsonst findet die Veranstaltung in Hannover statt, wo seit Jahren eine lebendige Gründungslandschaft aktiv ist. Wenn bei „Gründen heute“ nicht nur die Startups von morgen, sondern auch erfahrene Gründer, Venture Capitalists und Business Angels aufeinandertreffen, zeigt das deutlich, wie sich zwischen renommierten Hochschulen, attraktiver Wirtschaftsförderung und starken Unternehmen ein Startup-Biotop entwickelt hat, das die Gründungsszene anzieht.

Inspirationen und Impulse gibt es dieses Jahr unter anderem von „Pitch Doctor“ Christoph Sollich. Er hat bereits hunderte Startups beim Pitchen vor Investoren und Partnern unterstützt und hält dazu sein Keynote. Aus der Praxis berichtet Philip Siefer (CEO Einhorn Products ): Er verrät, wie ein Kondom die Welt verändert. Von Aufgesang-Agenturgründer Olaf Kopp, einem der versiertesten Meinungsmacher, erfahren die Besucher alles über Content Marketing. Alina Zimmermann, Geschäftsführerin von love.it.healthy ist ebenfalls mit dabei. Sie hat ihr Unternehmen mit Hilfe von ZDF-Koch Christian Rach in Hannover 2015 erfolgreich eröffnet. Und warum die „Großen“ jetzt wie Startups sein wollen, erklärt Prof. Dr. Nils Högsdal (Co-Autor des Handbuchs für Startups) in seiner Keynote.

Impulse und Inspirationen für Gründer - hannoverimpuls

Gleich ausprobieren

Neben Vorträgen und Diskussionen besteht bei „Gründen heute“ auch die Gelegenheit, das Gehörte und Gelernte gleich praktisch auszuprobieren und sich von den Expertinnen und Experten Feedback geben zu lassen – zum Beispiel beim „Pitch Slam“. Diejenigen, die sich im „wahren Leben“ die Pitches anhören, sind im Venture Capital Panel vertreten und diskutieren dort die Besonderheiten verschiedener Finanzierungsmodelle.

Und am Ende des Tages geht es natürlich auch bei „Gründen heute“ ums Kontakteknüpfen und Kooperationen Anbahnen – fürs Networking ist deswegen bei Drinks und Snacks auch dazu noch Gelegenheit.

Weitere Informationen zu „Gründen heute“ und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.gründen-heute.de